Prof. Dr. Franz-Michael Binninger
Termin nach Vereinbarung.
Lebenslauf
Akademischer Werdegang
Hochschule: | Universität Passau |
Studiengang: | Betriebswirtschaftslehre |
Abschluss: | Dipl.-Kfm. (univ.) |
Hochschule: | Universität Passau |
Studiengang: | Betriebswirtschaftslehre |
Abschluss: | Dr. rer. pol. |
Berufserfahrung in Unternehmen / Organisationen
10/2012 – 08/2016 | Vizepräsident der Hochschule für angewandtes Management |
04/2010 – 09/2012 | Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft/Management & Recht der Hochschule für angewandtes Management |
seit 01/2000 | Geschäftsführer |
07/2001 – 08/2007 | Global-Rating GmbH Gesellschafter, GF, Analyst |
06/2000 – 12/2001 | Multimedia in Bayern AG Chief Business Development |
01/1996 – 12/1999 | AWG Donauwald Kfm. Leiter, Geschäftsführer |
Lehrtätigkeit
Seit 08/2009 | Hochschule für angewandtes Management Erding |
09/2007 – 08/2009 | Professur für Marktforschung und Statistik Fachhochschule für angewandtes Management Erding Lehrbeauftragter |
seit 03/2009 | Privatuniversität Schloss Seeburg Sector Specific Studies, Virtual Action Learning, Statistik |
seit 01/2002 | VWA Ostbayern Marketing |
02/1988 – 12/1995 | Universität Passau Marketing, Marktforschung |
Internationale Erfahrungen
03/1994 – 05/1994 | University of Huntsville (Alabama) |
11/1993 – 12/1993 | Staatsakademie für Management (Moskau) |
09/1993 – 11/1993 | University of Parma (Italy) |
12/1991 – 03/1994 | Wirtschaftsuniversität Budapest |
03/1990 – 06/1990 | Institut für höhere Studien (Wien) |
Forschungsprojekte
07/1992 – 04/1995 | internationales Projekt zur Ermittlung von Erfolgsfaktoren zur Neuprodukteinführung (INTERPROD, eine 25-Länder-Studie) |
Berufliche Praxisprojekte im Fachgebiet
2001 – 2007 | Ratinganalysen |
Seit 2000 | (Re-)Organisationsprojekte |
Seit 1995 | Strategische Projekte |
Seit 1988 | Fortlaufende Marktforschungsprojekte: Handel Dienstleistungen Tourismus Medien Verbände |
Veröffentlichungen
- Schikora C. und Binninger F.-M.: „Social Media Marketing“ in Grundlagen Onlinemarketing – SEO, SEA und Social Media, München 2014
- Binninger, F.-M.: Starke Partner ebnen den Weg für die neue Generation der „Public Manager“, In: Erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Nr. 4/2014
- Franz-Michael Binninger, Verantwortung im Handel – Human Factors, in: Alexandra Hildebrandt: CSR und Sportmanagement – Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen, Springer Gabler, Berlin Heidelberg 2014
- Binninger, F-M., Groß, M. (2013): Der erfolgreiche Public Manager – Kernkompetenzen für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes. In: Erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Nr. 9/2013.
- Binninger, F.-M. (1994): Vertriebsorganisation, in: Bühner, R. (Hrsg): Organisation, Landsberg am Lech.
- Binninger, F.-M. (1994): Vertriebsorganisation, in: Haberland/ Preißler/ Meyer (Hrsg): Revision, Controlling, Consulting, Landsberg am Lech.
- Binninger, F.-M. (1994): Rezension von Keller, T.: Unternehmensführung mit Holdingkonzepten, in: Personal, 3/94, S. 150.
- Schmalen, H./ Binninger, F.-M. (1994): Ist die klassische Diffusionsmodellierung wirklich am Ende?, in: Marketing ZFP, 1/94, S. 5-11.
- Binninger, F.-M. (1993): F&E- und Marketingmanagement im integrierten Produktlebenszyklus, Regensburg.
- Binninger, F.-M. (1993): Marketing Strategies for New Products, in: Aula, Quarterly Journal of Budapest University of Economic Sciences, 3/1993, S. 128-141.
- Schmalen, H./ Binninger, F.-M./ Pechtl, H. (1993): Diffusionsmodelle als Entscheidungshilfe zur Planung absatzpolitischer Maßnahmen bei Neuprodukteinführungen, in: Die Betriebswirtschaft 4/93, S. 513-527.
- Schmalen, H./ Binninger, F.-M./ Pechtl, H. (1993): Wirtschaftspartner Tschechische Republik, Passau.
News
Virtueller Start in das Wintersemester 20/21
Virtueller Start in das Wintersemester 20/21! Wir beobachten weiterhin zusammen mit der Berliner Senatskanzlei die Situation in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2). Nach einer Phase der Entspannung müssen [...]
Trainerausbildung im Skisport: DSV und DHGS schließen Kooperation
Trainerausbildung im Skisport: DSV und DHGS schließen Kooperation Der Deutsche Skiverband (DSV) und die DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) mit Sitz in Berlin werden zukünftig miteinander kooperieren. [...]
Die DHGS gratuliert ihrem Kanzler Andreas Mues zum 10-jährigen Jubiläum
Die DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport gratuliert ihrem Kanzler Andreas Mues zum 10-jährigen Jubiläum. Mues ist seit 7 Jahren Kanzler der DHGS und wurde im letzten Jahr zum [...]