Prof. Dr. Meike Hoffmeister
Sprechstunde: Dienstags, 09:00 – 10:00 Uhr (Anmeldung per E-mail)
Lebenslauf
Aufgaben an der Hochschule
Meike Hoffmeister ist seit dem WS 2018/19 als Professorin für Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Fitness- und Gesundheitstraining an der Hochschule für Gesundheit und Sport am Studienzentrum Unna tätig.
Studium und Weiterbildungen
Frau Hoffmeister studierte an der Philipps-Universität Marburg Medizin und erlangte 2010 die Facharztbezeichnung „Orthopädie und Unfallchirurgie“. Die Dissertation verfasste sie mit dem Titel „Mikrorisse in Kompakta und Spongiosa entfetteter und nicht entfetteter Knochen“ (Experimentelle Orthopädie).
Zusatzbezeichnungen:
- Sportmedizin
- Manuelle Medizin
Fachkundenachweise:
- Rettungsdienst
- Strahlenschutz und Röntgendiagnostik (Skelett und Notfalldiagnostik)
Basis-Ausbildung K.O.R.E. Trainer (IFAA)
Berufliche Erfahrungen
Die Facharztausbildung absolvierte Frau Hoffmeister zu großen Teilen in der Unfallchirurgie des ev. Stifts mit Sonderstation für Schwerunfallverletzte in Koblenz, an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen (Traumazentrum) sowie in der Orthopädie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund. Nach der langjährigen klinischen Zeit war sie von 2010-2016 war sie am Lehrstuhl für Sportmedizin an der bergischen Universität Wuppertal als wissenschaftliche Angestellte tätig. Neben den Lehr- und Forschungsaufgaben (Schwerpunkt funktionelle Orthopädie und sonografische Untersuchungen am Bewegungsapparat) führte Frau Hoffmeister am vom DOSB zertifizierten Untersuchungszentrum die sportmedizinischen Untersuchungen von Landes- und Bundeskaderathleten durch. Auch präventive sportmedizinische Checks gehörten zu den Ambulanzaufgaben. Von 2016-2018 arbeitete sie im MVZ Dr. Kretzmann und Kollegen in Dortmund, einem interdisziplinären Zentrum mit Schwerpunkt chronische Schmerzpatienten, Rheumatologie und Fibromyalgie und bildete sich auch in psychosomatischer Grundversorgung sowie Grundzügen der Verhaltenstherapie fort.
Mitgliedschaften:
- DGOU (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie)
- DGSP (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und präventive Medizin)
- MSA (Muskuloskelettaler Arbeitskreis)
- AGNNW (Arbeitsgemeinschaft für Notärzte in Nordrhein-Westfalen)
- GOTS (Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin)
- BDC (Bund Deutscher Chirurgen)