Gesunde Arbeit & Employer Branding M.Sc. (Schwerpunkt)

Gestalte die Arbeitsweise der Zukunft –
als Expert*in für Gesunde Arbeit & Employer-Brand-Management! 

Organisationen und Unternehmen, die sich als attraktive und wettbewerbsfähige Arbeitgeber positionieren wollen, nutzen ein professionelles und ganzheitliches Employer Branding – den Aufbau und die Pflege einer starken, unverwechselbaren Arbeitgebermarke. Dabei spielen die Aspekte Gesunde Arbeit, Self-Care und eine funktionierende interne Kommunikation, die alle Beschäftigten wertschätzend einbezieht, eine besondere Rolle.

Hohe Relevanz für die Praxis! Unser Masterschwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding verbindet diese – für die Arbeitsweise der Zukunft essenziellen – Themen. Darüber hinaus vermittelt dir dieser Schwerpunkt spezifisches Know-how in den Bereichen Employer-Brand-Management und Candidate Journey.

Studiere diese spannende Verbindung von HR und Kommunikation!

Zertifikat on top: Diploma of Advanced Studies

„To win in the marketplace, you must first win the workplace.“
– Doug Conant, US-amerikanischer Geschäftsmann und Autor

Gesunde Arbeit & Employer Branding M.Sc. (Schwerpunkt)

Gestalte die Arbeitsweise der Zukunft –
als Expert*in für Gesunde Arbeit & Employer-Brand-Management! 

Organisationen und Unternehmen, die sich als attraktive und wettbewerbsfähige Arbeitgeber positionieren wollen, nutzen ein professionelles und ganzheitliches Employer Branding – den Aufbau und die Pflege einer starken, unverwechselbaren Arbeitgebermarke. Dabei spielen die Aspekte Gesunde Arbeit, Self-Care und eine funktionierende interne Kommunikation, die alle Beschäftigten wertschätzend einbezieht, eine besondere Rolle.

Hohe Relevanz für die Praxis! Unser Masterschwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding verbindet diese – für die Arbeitsweise der Zukunft essenziellen – Themen. Darüber hinaus vermittelt dir dieser Schwerpunkt spezifisches Know-how in den Bereichen Employer-Brand-Management und Candidate Journey.

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Zertifikat on top: Diploma of Advanced Studies

„To win in the marketplace, you must first win the workplace.“
– Doug Conant, US-amerikanischer Geschäftsmann und Autor

Was ist Gesunde Arbeit & Employer Branding?

Das Konzept der Gesunden Arbeit bezieht sich auf Arbeitsbedingungen, die die physische und psychische Gesundheit fördern. Es zielt darauf ab, Belastungen am Arbeitsplatz zu minimieren, die Work-Life-Balance zu unterstützen sowie die Partizipation im Unternehmen zu ermöglichen. Dies trägt zur Steigerung der Zufriedenheit, Motivation und Produktivität der Mitarbeiter*innen bei.

Employer Branding ist die gezielte Gestaltung eines positiven Arbeitgeberimages. Es verknüpft Unternehmenswerte, Arbeitskultur und Entwicklungsmöglichkeiten, um qualifizierte Talente anzuziehen und langfristig zu binden.

Gesunde Arbeit und Employer Branding sind eng miteinander verbunden, da ein förderliches Arbeitsumfeld ein attraktives Image schafft. Unternehmen, die in beide Bereiche investieren, stärken nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch das langfristige Engagement ihrer Mitarbeiter*innen.

In Zeiten des demografischen Wandels, des daraus resultierenden Fachkräftemangels und des, durch die Pandemie weit verbreiteten, hybriden Arbeitens gewinnt das Thema Gesunde Arbeit & Employer Branding immens an Bedeutung.

Entwickle dich persönlich weiter – mit einem Studium an der DHGS.

Selbstbestimmtes, praxisnahes Lernen in persönlicher Atmosphäre.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

2-in-1-Abschluss mit exklusivem Hochschulzertifikat on top!

akademischer hut

Master of Science in Angewandte Psychologie

Der Schwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding ist Teil des Master-of-Science-Studiums Angewandte Psychologie. Du studierst 3 Semester und erwirbst dabei 90 ECTS-Punkte, wobei 30 Credit Points auf den Schwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding entfallen. Am Ende deines Studiums erhältst du eine staatlich anerkannte Masterurkunde in Angewandte Psychologie.

Zertifikat on top: Diploma of Advanced Studies

Diploma of Advanced Studies in Gesunde Arbeit & Employer Branding

2-in-1-Abschluss: Neben deinem Mastertitel erhältst du zusätzlich ein Diploma of Advanced Studies ℹ in Gesunde Arbeit & Employer Branding – und hast am Ende zwei Abschlüsse in der Tasche. Der Schwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding kann auch als eigenständiges Hochschulzertifikat belegt werden.

stern

Bessere Sichtbarkeit deiner fachlichen Expertise

Mit dem Schwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding erwirbst du vertieftes Fachwissen, mit dem du dich aus dem Pool der Psychologie-Absolvent*innen abhebst. Das zusätzliche Diploma of Advanced Studies sorgt dafür, dass du auch von potenziellen Arbeitgebern schnell als Expert*in im Bereich Gesunde Arbeit und Employer Branding wahrgenommen wirst.

Fünf Module mit fortgeschrittenem Wissen für die Arbeitsweise der Zukunft

Gruppe in Büro im Gespräch

In diesem Modul steht das Konzept der Gesunden Arbeit im Vordergrund. Du lernst zu verstehen, warum Self-Care ein wichtiges Thema im Berufsleben ist – und wie Unternehmen ihre Beschäftigten hierbei unterstützen können.

Du erfährst, was im Bereich Corporate Health das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM), die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) unterscheidet.

Auch beschäftigst du dich mit der Frage, wie Organisationen mit den Themen Arbeitsverdichtung, Stress und psychische Erkrankung (beispielsweise Burnout), auch im Zusammenhang mit hybridem Arbeiten, umgehen.

Darüber hinaus lernst du, wie Gesunde Arbeit, Self-Care und Employer Branding zusammenhängen. Denn, ein an die Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen angepasstes Corporate-Health-Management kann ein wichtiges Argument für die Wahl des Arbeitgebers sein.

Dieses Modul beschäftigt sich mit den Grundlagen der internen und externen Kommunikation sowie mit wichtigen Konzepten, Instrumenten und Erfolgsfaktoren.

Du erfährst mehr über Modelle des hybriden Arbeitens sowie über den gelebten Begriff des New Business Normal.

Im Rahmen dieses Moduls erarbeitest du ein Kommunikationskonzept für die interne Kommunikation. Dabei beziehst du die Besonderheiten von hybrid arbeitenden Teams und Gesunder Arbeit ein.

Dieses Modul vermittelt dir Grundlagen des Employer Branding als Schnittstelle zwischen HR und Unternehmenskommunikation. Unter anderem lernst du, das Talentmanagement als Teil des HR-Managements einzuordnen.

Auch beschäftigst du dich mit der Frage, mithilfe welcher Instrumente Beschäftigte gezielt angesprochen und gefördert werden können.

Darüber hinaus lernst du die wichtigsten Aspekte der Personalbeschaffung, -auswahl und -entwicklung kennen:

  • Implementierung einer Employer-Branding-Strategie und Kommunikation nach innen und außen
  • Organisation und Erfolgsfaktoren des Employer-Brand-Managements
  • Employer-Branding-Evaluation
  • Personalbeschaffung und -auswahl (Anforderungsanalyse, Verfahren, Phasen)
  • Personalentwicklung (Anforderung an erfolgreiche Weiterbildungs- und Trainingsprogramme)

Im Rahmen dieses Moduls erlernst du, wie man eine Employer-Branding-Strategie für seinen Arbeitgeber entwickelt. Der Weg zur starken Arbeitgebermarke!

Am Beispiel einer vorhandenen Organisation erarbeitest du ein Employer-Branding-Konzept – inklusive Analyse, Strategie, Umsetzung und Evaluation.

In Modul 5 lernst du branchenspezifische Herausforderungen und Chancen der Gesunden Arbeit und des Employer Branding, z. B. für Start-ups und andere Branchen, kennen.

Spezifisch für Start-ups stellt sich beispielsweise die Frage, wie ein erfolgreiches Team zusammengesetzt sein muss, damit die weitere Skalierung des Unternehmens (Kompetenzen, Cultural Fit, Leistungsbereitschaft, Identifikation mit Unternehmen etc.) gelingt.

Hierbei erwarten dich externe Referent*innen mit praxisnahen Fallbeispielen der Start-up-Branche.

Deine Berufsaussichten in Gesunde Arbeit & Employer Branding

Das Thema Gesunde Arbeit & Employer Branding ist hochaktuell und prägt die Arbeitsweise der Zukunft, was eine steigende Nachfrage nach Expert*innen mit dieser Spezialisierung verspricht.

Laut einer Studie von Statista.de hat sich die Anzahl der Arbeitsunfähigkeitsfälle aufgrund psychischer Erkrankungen in Deutschland im Vergleich von 2011 zu 2021 um 19 % erhöht. Diese Entwicklung zeigt die Notwendigkeit von (psychologischer) Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Sie sichert dir als Expert*in auf diesem Gebiet eine gesellschaftlich wichtige Tätigkeit.

Darüber hinaus lernst du im Rahmen dieses Schwerpunkts Chancen und Risiken des Employer Branding im Kontext unterschiedlicher Branchen kennen. Bereits während deines Studiums erarbeitest du dir vollständige Konzepte, die du direkt in deinen späteren beruflichen Alltag übertragen kannst.

Durch dein Fachwissen im Bereich Gesunde Arbeit & Employer Branding bist du für viele unterschiedliche Arbeitgeber interessant. Hierzu zählen unter anderem:

  • HR-Abteilungen von Konzernen, Institutionen, KMU, Start-ups
  • Rehabilitationszentren
  • Unternehmen im Bereich der beruflichen Rehabilitation
  • Unternehmen mit Fokus auf Gesundheitsverwaltung und Prävention
  • Private Organisationen
  • Lehr- und Forschungsinstitute
  • Hilfsorganisationen
  • Agenturen/Unternehmensberatungen
  • Öffentlicher Dienst
  • Selbstständigkeit als psychologische*r Berater*in
  • Du weißt, wie Gesunde Arbeit, Self-Care und Employer Branding zusammenhängen.
  • Du setzt eine individuell angepasste Employer-Branding-Strategie für ein Unternehmen oder eine Institution auf.
  • Du erarbeitest eine Corporate-Health-Strategie und verzahnst diese mit einer Employer-Branding-Strategie.
  • Du bist in der Lage, professionell eine definierte Arbeitgebermarke und damit das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
  • Du weißt, wie Organisationen mit den Themen Arbeitsverdichtung, Stress und psychische Erkrankung umgehen müssen.
  • Du implementierst passende Instrumente der internen Kommunikation zwischen Büro, Homeoffice, Co-Working-Space und mobilem Arbeiten.
  • Du berätst Mitarbeiter*innen hinsichtlich des Themas Gesundheitsförderung.

Seit der Novellierung des Psychotherapeutengesetzes hat sich eine neue Situation ergeben, die aber erst einmal nur Studierende betrifft, die ihr Bachelor-Studium nach dem 01.09.2020 begonnen haben. Wenn du dein Bachelor-Studium vor dem 01.09.2020 begonnen hast, gilt für dich eine Übergangsregelung, d. h. du kannst mit einem Masterabschluss an der DHGS innerhalb der nächsten 11 Jahre eine Approbation nach den alten Vorschriften erwerben. Die Auslegung der Zulassung obliegt dabei den Bundesländern, d. h. in den verschiedenen Bundesländern wird das Gesetz jeweils etwas unterschiedlich ausgelegt. Mehr Informationen erhältst du gerne bei einem unverbindlichen Beratungstermin.

Abgesehen von den Richtlinienverfahren wie Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse eröffnen sich dir durch das Studium an der DHGS vielfältige Einsatzmöglichkeiten, für welche dringend qualifizierter Nachwuchs benötigt wird.

So kannst du beispielsweise im betrieblichen Gesundheitsmanagement, in der Suchtberatung, im Business-Coaching oder im Bereich Familien- und Paartherapie arbeiten.

Hier erhältst du nähere Informationen zu den Richtlinienverfahren.

Lege jetzt den Grundstein für eine erfüllende berufliche Zukunft.

Zukunftssichere Jobs mit gesellschaftlichem Mehrwert.
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5 gute Gründe für das Studium an der DHGS

Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden

Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.

2-in-1-Abschluss mit exklusivem Hochschulzertifikat

Mit dem Master of Science Angewandte Psychologie und einem Hochschulzertifikat hast du zwei starke Argument in Bewerbungsprozessen. Das Hochschulzertifikat weist gesondert deine Kenntnisse in einem begehrten Spezialbereich aus.

Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium

Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir deinen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt gegenüber anderen Absolvent*innen.

Komfortable Betreuung in Kleingruppen

Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.

Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind

Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es dir, erfolgreich und selbstbewusst in der Praxis zu agieren.

Das sagen Expert*innen zu Gesunde Arbeit & Employer Branding

Prof. Dr. Jan Weinhold, Professor für Beratungspsychologie und Coaching

Prof. Dr. Jan Weinhold, Professor für Beratungspsychologie und Coaching an der DHGS

„Sowohl die physische als auch verstärkt die psychische Gesundheit von Mitarbeiter*innen stellen die grundlegenden Ressourcen von erfolgreichen Organisationen im 21. Jahrhundert dar. Aufgrund vielfältiger Veränderungen der Arbeitswelt, u. a. durch die Digitalisierung und die Globalisierung, gewinnt die Schnittmenge von Gesundheits- und Organisationspsychologie zunehmend an Bedeutung. Das Masterprogramm Gesunde Arbeit & Employer Branding bietet eine sehr gute Möglichkeit, sich in Themen von gesundheitsorientierter Analyse und Gestaltung von Arbeitskontexten zu spezialisieren.“

Prof. Dr. Astrid Nelke

Prof. Dr. Astrid Nelke, Expertin für Employer Branding & Interne Kommunikation

„In vielen Branchen wird das ‚New Business Normal‘ nach der Pandemie bleiben. Hybrides Arbeiten, flexibel und ortsunabhängig, bei dem sich Büro, Homeoffice, Co-Workingspace und mobiles Arbeiten abwechseln. Die Bereiche Privates und Berufliches verschwimmen weiter – manche Menschen können damit gut umgehen, andere schlechter. Alles wird digitaler und agiler – und damit auch volatiler. Wie die Beschäftigten müssen auch die Organisationen lernen, mit den neuen Gegebenheiten professionell umzugehen. Dabei gilt es, die Menschen mitzunehmen, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen sowie neue Konzepte der kreativitätsfördernden und integrativen Führung auszuprobieren.“

FAQ – häufig gestellte Fragen

Der Studiengang Angewandte Psychologie Master of Science ist zulassungsfrei und kann ohne NC (Numerus clausus) studiert werden.

Die allgemeinen Voraussetzungen zur Aufnahmen des Masterstudiums beschränken sich auf ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Angewandte Psychologie mit einem Volumen von 210 Credit Points (nach ECTS). Fehlende Credit Points können über Praktika oder Vormodule aufgeholt werden.

Hier findest du nähere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen für Masterstudiengänge.

  • Nutze die hohe Flexibilität und studiere berufsbegleitend bzw. beginne ein kooperatives Studium bei uns (auch in Teilzeit möglich).
  • Studiere über unsere E-Learning-Plattform und nutze multimedial gestaltete Lerninhalte für bessere Lernfortschritte.
  • Profitiere von 10 Tagen Präsenzseminaren und lerne von Branchen-Expert*innen aus der Praxis.
  • Verbessere deine praktischen Fähigkeiten mithilfe einer Vielzahl an praxisorientierten Fallstudien.

Mehr Informationen findest du unter semi-virtuell studieren.

Deine Präsenzseminare kannst du an einem der folgenden Orte besuchen:

Campus Berlin

Campus Ismaning/München

Du kannst in Vollzeit oder in Teilzeit studieren. Aufgrund unseres flexiblen Blended-Learning-Konzepts kannst du das Voll- oder Teilzeitstudium ohne Probleme berufsbegleitend oder in Form eines kooperativen Studiums absolvieren.

Ein DAS ist ein Hochschulzertifikat auf Master-Niveau, das den Qualitätsstandards eines Hochschulstudiums entspricht.

Besonders interessant ist ein DAS für dich, wenn du keine direkte Zulassung zu einem Masterstudium besitzt und ein Weiterbildungszertifikat anstrebst.

Ein DAS kann auf Masterstudiengänge angerechnet werden. So kannst du dir mit einem absolvierten DAS 30 Credit Points (nach ECTS) deines Masterstudiengangs (90 CP) anrechnen lassen.

Dein Vorteil: Nach einem DAS kannst du innerhalb eines Jahres deinen Master absolvieren!

Der Schwerpunkt umfasst 5 Kursmodule mit insgesamt 30 ECTS-Punkten. Er gehört zum Master-of-Science-Studium Angewandte Psychologie.

Du benötigst eine fachkundige Beratung?

Deine Ansprechpartnerin Dr. Susanne Richardson

DR. SUSANNE RICHARDSON
So erreichst du mich persönlich:

Finde deine berufliche Erfüllung mit dem M.Sc. Angewandte Psychologie – Gesunde Arbeit & Employer Branding!

  • Staatlich anerkannter Master of Science in Angewandte Psychologie
  • Exklusives Hochschulzertifikat in Gesunde Arbeit & Employer Branding on top
  • 3 Semester mit 90 ECTS-Punkten
  • Effizientes Online-Studium mit 10 Präsenzseminaren je Semester
  • Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend und kooperativ (mit eigenem Partnernetzwerk)
  • Schafft die Voraussetzungen für ein Promotionsstudium

Anmeldefrist: 10. September (Wintersemester)

645 EURO pro Monat* zzgl. einmaliger Einschreibe- und Prüfungsgebühr. Weitere Informationen unter Studiengebühren.

* Die Anmeldegebühr wird mit dem Absenden des Studienvertrages im Online-Bewerberportal fällig. Bei Überschreiten der Anmeldefrist wird eine Nachmeldegebühr in Höhe von 100 EUR erhoben. Alle Gebühren unterliegen der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gem. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.

Staatlich Anerkennung der DHGS durch die Berliner Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung

Staatlich anerkannt

Akkreditierung Wissenschaftsrat WR

Institutionell akkreditiert

Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Systemakkreditiert

Weitere Schwer­punkte auf einen Blick

Employer Branding
Schwerpunkt

In Vorbereitung für das Wintersemester Text

Female Leadership
Schwerpunkt

In Vorbereitung für das Wintersemester Text

Public Speaking, Personal Branding & Positionierung
Schwerpunkt