Gesunde Arbeit & Employer Branding M.Sc. (Schwerpunkt)
Gestalte die Arbeitsweise der Zukunft –
als Expert*in für Gesunde Arbeit & Employer-Brand-Management!
Organisationen und Unternehmen, die sich als attraktive und wettbewerbsfähige Arbeitgeber positionieren wollen, nutzen ein professionelles und ganzheitliches Employer Branding – den Aufbau und die Pflege einer starken, unverwechselbaren Arbeitgebermarke. Dabei spielen die Aspekte Gesunde Arbeit, Self-Care und eine funktionierende interne Kommunikation, die alle Beschäftigten wertschätzend einbezieht, eine besondere Rolle.
Hohe Relevanz für die Praxis! Unser Masterschwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding verbindet diese – für die Arbeitsweise der Zukunft essenziellen – Themen. Darüber hinaus vermittelt dir dieser Schwerpunkt spezifisches Know-how in den Bereichen Employer-Brand-Management und Candidate Journey.
Studiere diese spannende Verbindung von HR und Kommunikation!
„To win in the marketplace, you must first win the workplace.“
– Doug Conant, US-amerikanischer Geschäftsmann und Autor
Gesunde Arbeit & Employer Branding M.Sc. (Schwerpunkt)
Gestalte die Arbeitsweise der Zukunft –
als Expert*in für Gesunde Arbeit & Employer-Brand-Management!
Organisationen und Unternehmen, die sich als attraktive und wettbewerbsfähige Arbeitgeber positionieren wollen, nutzen ein professionelles und ganzheitliches Employer Branding – den Aufbau und die Pflege einer starken, unverwechselbaren Arbeitgebermarke. Dabei spielen die Aspekte Gesunde Arbeit, Self-Care und eine funktionierende interne Kommunikation, die alle Beschäftigten wertschätzend einbezieht, eine besondere Rolle.
Hohe Relevanz für die Praxis! Unser Masterschwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding verbindet diese – für die Arbeitsweise der Zukunft essenziellen – Themen. Darüber hinaus vermittelt dir dieser Schwerpunkt spezifisches Know-how in den Bereichen Employer-Brand-Management und Candidate Journey.
Studiere diese spannende Verbindung von HR und Kommunikation!
„To win in the marketplace, you must first win the workplace.“
– Doug Conant, US-amerikanischer Geschäftsmann und Autor
Was ist Gesunde Arbeit & Employer Branding?
Das Konzept der Gesunden Arbeit bezieht sich auf Arbeitsbedingungen, die die physische und psychische Gesundheit fördern. Es zielt darauf ab, Belastungen am Arbeitsplatz zu minimieren, die Work-Life-Balance zu unterstützen sowie die Partizipation im Unternehmen zu ermöglichen. Dies trägt zur Steigerung der Zufriedenheit, Motivation und Produktivität der Mitarbeiter*innen bei.
Employer Branding ist die gezielte Gestaltung eines positiven Arbeitgeberimages. Es verknüpft Unternehmenswerte, Arbeitskultur und Entwicklungsmöglichkeiten, um qualifizierte Talente anzuziehen und langfristig zu binden.
Gesunde Arbeit und Employer Branding sind eng miteinander verbunden, da ein förderliches Arbeitsumfeld ein attraktives Image schafft. Unternehmen, die in beide Bereiche investieren, stärken nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch das langfristige Engagement ihrer Mitarbeiter*innen.
In Zeiten des demografischen Wandels, des daraus resultierenden Fachkräftemangels und des, durch die Pandemie weit verbreiteten, hybriden Arbeitens gewinnt das Thema Gesunde Arbeit & Employer Branding immens an Bedeutung.
2-in-1-Abschluss mit exklusivem Hochschulzertifikat on top!
Master of Science in Angewandte Psychologie
Der Schwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding ist Teil des Master-of-Science-Studiums Angewandte Psychologie. Du studierst 3 Semester und erwirbst dabei 90 ECTS-Punkte, wobei 30 Credit Points auf den Schwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding entfallen. Am Ende deines Studiums erhältst du eine staatlich anerkannte Masterurkunde in Angewandte Psychologie.
Diploma of Advanced Studies in Gesunde Arbeit & Employer Branding
2-in-1-Abschluss: Neben deinem Mastertitel erhältst du zusätzlich ein Diploma of Advanced Studies ℹ in Gesunde Arbeit & Employer Branding – und hast am Ende zwei Abschlüsse in der Tasche. Der Schwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding kann auch als eigenständiges Hochschulzertifikat belegt werden.
Bessere Sichtbarkeit deiner fachlichen Expertise
Mit dem Schwerpunkt Gesunde Arbeit & Employer Branding erwirbst du vertieftes Fachwissen, mit dem du dich aus dem Pool der Psychologie-Absolvent*innen abhebst. Das zusätzliche Diploma of Advanced Studies sorgt dafür, dass du auch von potenziellen Arbeitgebern schnell als Expert*in im Bereich Gesunde Arbeit und Employer Branding wahrgenommen wirst.
Fünf Module mit fortgeschrittenem Wissen für die Arbeitsweise der Zukunft
Deine Berufsaussichten in Gesunde Arbeit & Employer Branding
5 gute Gründe für das Studium an der DHGS
Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden
Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.
2-in-1-Abschluss mit exklusivem Hochschulzertifikat
Mit dem Master of Science Angewandte Psychologie und einem Hochschulzertifikat hast du zwei starke Argument in Bewerbungsprozessen. Das Hochschulzertifikat weist gesondert deine Kenntnisse in einem begehrten Spezialbereich aus.
Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium
Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir deinen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt gegenüber anderen Absolvent*innen.
Komfortable Betreuung in Kleingruppen
Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.
Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind
Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es dir, erfolgreich und selbstbewusst in der Praxis zu agieren.
Das sagen Expert*innen zu Gesunde Arbeit & Employer Branding
Prof. Dr. Jan Weinhold, Professor für Beratungspsychologie und Coaching an der DHGS
„Sowohl die physische als auch verstärkt die psychische Gesundheit von Mitarbeiter*innen stellen die grundlegenden Ressourcen von erfolgreichen Organisationen im 21. Jahrhundert dar. Aufgrund vielfältiger Veränderungen der Arbeitswelt, u. a. durch die Digitalisierung und die Globalisierung, gewinnt die Schnittmenge von Gesundheits- und Organisationspsychologie zunehmend an Bedeutung. Das Masterprogramm ‚Gesunde Arbeit & Employer Branding‘ bietet eine sehr gute Möglichkeit, sich in Themen von gesundheitsorientierter Analyse und Gestaltung von Arbeitskontexten zu spezialisieren.“
Prof. Dr. Astrid Nelke, Expertin für Employer Branding & Interne Kommunikation
„In vielen Branchen wird das ‚New Business Normal‘ nach der Pandemie bleiben. Hybrides Arbeiten, flexibel und ortsunabhängig, bei dem sich Büro, Homeoffice, Co-Workingspace und mobiles Arbeiten abwechseln. Die Bereiche Privates und Berufliches verschwimmen weiter – manche Menschen können damit gut umgehen, andere schlechter. Alles wird digitaler und agiler – und damit auch volatiler. Wie die Beschäftigten müssen auch die Organisationen lernen, mit den neuen Gegebenheiten professionell umzugehen. Dabei gilt es, die Menschen mitzunehmen, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen sowie neue Konzepte der kreativitätsfördernden und integrativen Führung auszuprobieren.“
FAQ – häufig gestellte Fragen
Du benötigst eine fachkundige Beratung?
DR. SUSANNE RICHARDSON
So erreichst du mich persönlich:
Finde deine berufliche Erfüllung mit dem M.Sc. Angewandte Psychologie – Gesunde Arbeit & Employer Branding!
- Staatlich anerkannter Master of Science in Angewandte Psychologie
- Exklusives Hochschulzertifikat in Gesunde Arbeit & Employer Branding on top
- 3 Semester mit 90 ECTS-Punkten
- Effizientes Online-Studium mit 10 Präsenzseminaren je Semester
- Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend und kooperativ (mit eigenem Partnernetzwerk)
- Schafft die Voraussetzungen für ein Promotionsstudium
Anmeldefrist: 10. September (Wintersemester)
645 EURO pro Monat* zzgl. einmaliger Einschreibe- und Prüfungsgebühr. Weitere Informationen unter Studiengebühren.
* Die Anmeldegebühr wird mit dem Absenden des Studienvertrages im Online-Bewerberportal fällig. Bei Überschreiten der Anmeldefrist wird eine Nachmeldegebühr in Höhe von 100 EUR erhoben. Alle Gebühren unterliegen der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gem. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.
Staatlich anerkannt
Institutionell akkreditiert
Systemakkreditiert
Weitere Schwerpunkte auf einen Blick
Employer Branding
Schwerpunkt
Female Leadership
Schwerpunkt
Klinische Psychologie
(M.Sc.)
Schwerpunkt
Positive Psychologie
(M.Sc.)
Schwerpunkt
Public Speaking, Personal Branding & Positionierung
Schwerpunkt
Sportpsychologie M.Sc.
Schwerpunkt
Suchtprävention (M.Sc.)
Schwerpunkt
Systemische Beratung (M.Sc.)
Schwerpunkt