Weiterbildung (auf Bachelor-Niveau)

Corporate Influencer

Trage deine Botschaft in die Welt –
als Influencer*in in deinem Berufsfeld!

Mit dem Hochschulzertifikat zum „Corporate Influencer“ steigerst du deinen Marktwert in deinem Arbeitsumfeld: Social Media sind in unserem digitalen Zeitalter die Öffentlichkeit!

In dieser Weiterbildung erwirbst du alle nötigen Kompetenzen, um professionellen und authentischen Content zu produzieren. Du erarbeitest deine individuelle Positionierung als Influencer*in, die du entweder für dein eigenes Business oder deinen Arbeitgeber wirkungsvoll umsetzen kannst. Alles im kompakten semi-virtuellen Weiterbildungsformat.

Die Inhalte bewegen sich auf Hochschulniveau. Am Ende deines Lehrgangs erhältst du 18 ECTS-Punkte, die auf Bachelorstudiengänge angerechnet werden können – und ein Certificate of Advanced Studies (CAS) als gesonderten Kompetenznachweis.

Hochschulzertifikat Certificate of Advanced Studies of Advanced Studies

Weiterbildung (auf Bechelor-Niveau)
Corporate Influencer

Trage deine Botschaft in die Welt – als Influencer*in in deinem Berufsfeld!

Mit dem Hochschulzertifikat zum „Corporate Influencer“ steigerst du deinen Marktwert in deinem Arbeitsumfeld: Social Media sind in unserem digitalen Zeitalter die Öffentlichkeit!

In dieser Weiterbildung erwirbst du alle nötigen Kompetenzen, um professionellen und authentischen Content zu produzieren. Du erarbeitest deine individuelle Positionierung als Influencer*in, die du entweder für dein eigenes Business oder deinen Arbeitgeber wirkungsvoll umsetzen kannst. Alles im kompakten semi-virtuellen Weiterbildungsformat.

Die Inhalte bewegen sich auf Hochschulniveau. Am Ende deines Lehrgangs erhältst du 18 ECTS-Punkte, die auf Bachelorstudiengänge angerechnet werden können – und ein Certificate of Advanced Studies (CAS) als gesonderten Kompetenznachweis.

Das sagen Experten zur Weiterbildung Corporate Influencer

Pro. Dr. Gunnar Mau

Prof. Dr. Gunnar Mau,
Präsident der DHGS, Professor für Wirtschaftspsychologie

Unser CAS-Lehrgang ‚Corporate Influencer’ ist wegweisend für die Zukunft der Arbeitswelt und des Employer Branding. Hier vermitteln wir nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, dieses Wissen erfolgreich zu kommunizieren. So lassen sich positive Veränderungen im Unternehmensumfeld bewirken, Unternehmen erfolgreich repräsentieren und die eigene berufliche Präsenz stärken. Eine Investition in die Zukunft!

Was ist Corporate Influencing?

Corporate Influencing bezeichnet in diesem CAS-Lehrgang den professionellen und wirksamen Einsatz als Markenbotschafter*in für Unternehmen im eigenen Berufsfeld. Das Geschäft der Influencer*innen ist in den letzten Jahren mit den Social Media stark gewachsen und wird inzwischen auch von Unternehmen für die eigene Vermarktung genutzt.

Um wirksamen Social-Media-Content zu produzieren, gibt es einige praktische, handwerkliche Grundlagen. Wichtig ist allerdings auch, die Basis mit der eigenen Positionierung zu legen: sich selbst eine authentische Identität in der Öffentlichkeit zu schaffen, mittels der du deine Botschaft nach außen trägst – und mit deinem Content echten Mehrwert lieferst.

Die Weiterbildung vermittelt dir anhand unterschiedlicher wissenschaftlicher Modelle sowohl die theoretischen Grundlagen des Influencer-Business und der Content-Produktion auf Social Media als auch praktische Übungen, um das erlangte Wissen direkt umzusetzen.

Sichere dir eine begehrte Zusatzqualifikation im kompakten Weiterbildungsformat.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Was ist ein Certificate of Advanced Studies (CAS)?

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Du möchtest dein Fachwissen zu einem bestimmten Themenbereich vertiefen? Unsere CAS-Lehrgänge (Certificate of Advanced Studies) sind die perfekte Option für dich, wenn du in kurzer Zeit ausgewählte Zusatzqualifikationen erwerben möchtest.

Ein CAS ist ein Hochschulzertifikat auf Bachelor-Niveau, das den Qualitätsstandards eines Hochschulstudiums entspricht.

Ein CAS kann auf Bachelorstudiengänge angerechnet werden. So kannst du dir mit einem absolvierten CAS 18 Credit Points deines Bachelorstudiengangs (210 CP) anrechnen lassen.

Lerninhalte: Der perfekte Mix aus Theorie & Praxis
für erfolgreiches Corporate Influencing

In diesem Modul lernst du die allgemeinen Grundlagen der Entwicklung von sozialen Medien und ihre Auswirkungen auf Marken- und persönliche Kommunikation im Sport- und Gesundheitsbereich kennen.

Nach Abschluss des Moduls verstehst du die grundlegenden Mechanismen und Wirkweisen in der Social-Media-Kommunikation. Darüber hinaus bist du in der Lage, das Konzept und den Einfluss von Corporate Influencing vor Unternehmen und Organisationen zu diskutieren.

Wie wird die persönliche Kommunikation in der Öffentlichkeit wirksam? Ausgehend von den erlernten Grundlagen, entwickelst du deine zukünftige Positionierung in der Öffentlichkeit. Wie kannst du dein Publikum als Influencer*in erreichen, um erfolgreich zu kommunizieren?

Hierfür definierst du dein Zielpublikum und entwickelst eine zielgerichtete Kommunikation auf dieses. Außerdem ergründest du deine individuelle Botschaft und öffentliche Identität: Wofür stehe ich eigentlich? Und wie kommuniziere ich das nach außen?

Was bedeutet das für die Praxis? Im dritten Modul der Weiterbildung lernst du alle Kanäle und Formate kennen. Deine erworbenen Fähigkeiten setzt du mit deiner Kommunikationsstrategie in konkrete, wirkungsvolle Social-Media-Kommunikation um.

Nach diesem Modul bist du in der Lage, eigenständig wirksamen und vielfältigen Content auf Social Media zu verfassen – in Bild, Text, Ton und Video.

Deine Berufsaussichten als Corporate Influencer

Social Media sind heutzutage die Öffentlichkeit und nicht mehr wegzudenken. Wer etwas zu sagen hat, Leute erreichen möchte, nutzt die sozialen Medien. Auf diesen wirkt vor allem: der Mensch und seine Persönlichkeit. Als Corporate Influencer möchtest du der Welt Mehrwert liefern, egal, ob du diesen Mehrwert in deinem eigenen Business findest oder in einem Unternehmen, für das du arbeitest.

Egal, aus welchem Berufsfeld du kommst, mit dem CAS-Lehrgang erlangst du tiefes Verständnis für wirksame Kommunikation in der Öffentlichkeit. Dieses Wissen kannst du auf jede berufliche Tätigkeit, auf jede Botschaft, die dir am Herzen liegt, anwenden. So kannst du beispielsweise im Markenmanagement, Content Marketing oder in Public Relations arbeiten.

Bei der Weiterbildung geht es weniger darum, durch Influencing viel Geld zu verdienen (was nicht ausgeschlossen ist), sondern vielmehr darum, die erworbenen Fähigkeiten für die eigenen persönlichen Ziele umzusetzen und somit den eigenen Marktwert zu steigern.

Deine Weiterbildung kannst du für alle Arbeitgeber aus deiner Branche nutzen, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema deines Unternehmens zu nutzen. Arbeitgeber, die für deine zusätzliche Funktion als Markenbotschafter*in interessant sein könnten, sind z. B.:

  • Medizinische Praxen (z. B. ärztliche Praxen oder psychologische Beratung, Praxen in der ästhetischen Medizin)
  • Gesundheitseinrichtungen oder Sportinstitutionen (z. B. Fitnessstudios, Physiotherapiepraxen, Sportvereine, Bewegungskurse etc.)
  • Selbstständigkeit (z. B. als Psycholog*in, Coach*in, Therapeut*in, Trainer*in, Berater*in o. Ä.)
  • Bildungsunternehmen
  • Hilfsorganisationen
  • Institutionen im Finanz- und Wirtschaftssektor
  • Marketing-Sektor

Nach Abschluss deines CAS-Lehrgangs zum Corporate Influencer kannst du folgende Aufgaben übernehmen:

  • Als Auszubildende*r stehst du glaubwürdig und authentisch für deine Firma. Du kannst ihr*e beste*r Markenbotschafter*in sein.
  • Du bringst deine Firma dahin, wo die Menschen sind: in die Social Media.
  • Als zertifizierte*r Influencer*in weißt du, welche Kanäle du wie bespielen musst – wie Social Media funktioniert.
  • Wer, wenn nicht du, kann andere junge Leute auf dein Unternehmen aufmerksam machen? Du erreichst die Menschen, die eure Marketingabteilung nicht erreicht. Und steigerst damit nicht nur eure Arbeitgeberattraktivität bei potenziellen Bewerber*innen, sondern machst auch Neukund*innen neugierig.
  • Du verbreitest Mehrwert und sinnstiftenden Content, leistest z. B. Aufklärungsarbeit, räumst mit Irrtümern auf und gibst in deiner öffentlichen Kommunikation Tipps.
  • Du baust ein großes Netzwerk auf – von dem sowohl du als auch dein Arbeitgeber profitieren.
  • Du kannst andere Kolleg*innen oder Mitarbeiter*innen befähigen, ebenfalls zum Corporate Influencer eures Unternehmens zu werden und bist in der Lage, mit ihnen ihre persönliche Positionierung zu entwickeln.

Leitung Zertifikatsprogramm

Tobias Pursche | Vermarktungsprofi und echter Macher

Mit seinem Vorwärtsdrang und seiner Verantwortungsbereitschaft hält er als Prokurist die Agentur Gorus zusammen. Am Bodensee aufgewachsen, in Berlin agenturgestählt, besitzt Tobias Pursche geballte Erfahrung in klassischem Marketing. Aber er weiß: Heute findet erfolgreiches Marketing in den Social Media statt – und funktioniert dort komplett anders. Er verrät dir, wie!

Das Team ums Programm

Claudia Sachers 

Sie macht Online-Marketing, seit es das Internet gibt. Berufserfahrung von über 20 Jahren findest du in diesem Feld wirklich selten. Sie macht dich firm im Bespielen der richtigen Social-Media-Kanäle, sagt dir, wer dort wo, wie und wann unterwegs ist, damit du die richtigen Leute erreichst.

Laura Kerling

Wo sie ist, geht es vorwärts. Ein Kommunikationsprofi mit offenen Augen und Ohren. Als solche kann sie nicht nur geradeaus texten, reden und Content produzieren, sondern auch zuhören, wahrnehmen und aufnehmen.

Oliver Scheffer

Soundprovider und Video-Spezialist. Er war jahrelang erfolgreicher Produzent und Songwriter in der Berliner Musikszene und hat auch gleich die Musikvideos dazu gedreht. Er zeigt dir, wie du auch ohne teures Equipment coole Videos produzierst, die das Zeug zum YouTube-Hit haben.

Sichere dir eine begehrte Zusatzqualifikation im kompakten Weiterbildungsformat.

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5 gute Gründe für das Certificate of Advanced Studies

Wertvolle Zusatzqualifikation für den Arbeitsmarkt

Mit dem Hochschulzertifikat Certificate of Advanced Studies (CAS) steigerst du deine Attraktivität für potenzielle Arbeitgeber. Du erwirbst eine wertvolle Zusatzqualifikation, die deine bisherigen Berufs- oder Studienleistungen sinnvoll ergänzt.

Weiterbildung auf Hochschulniveau

Das Certificate of Advanced Studies entspricht den Qualitätsstandards eines Hochschulstudiums. Damit wirst du auf die komplexen Erfordernisse der Arbeitswelt bestens vorbereitet.

Flexibel lernen – ohne alleingelassen zu werden

Unser semi-virtuelles Lernkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontakt- und Vertiefungsmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.

Angenehme Lernerfahrung

Du studierst in Kleingruppen und profitierst von einem günstigen Betreuungsverhältnis unserer Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis.

Anrechenbar auf fachgleiche Studiengänge

Du erwirbst 18 ECTS-Punkte (European Credits Transfer System). Diese kannst du dir, nach Bedarf, auf fachgleiche Studiengänge anrechnen lassen und die Studiendauer verkürzen.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Ein CAS ist ein Hochschulzertifikat auf Bachelor-Niveau, das den Qualitätsstandards eines Hochschulstudiums entspricht.

Ein CAS kann auf Bachelorstudiengänge angerechnet werden. So kannst du dir mit einem absolvierten CAS 18 Credit Points deines Bachelorstudiengangs (210 CP) anrechnen lassen.

Zulassungsvoraussetzung zum Erwerb eines CAS (Certificate of Advanced Studies) ist die allgemeine Hochschulreife (in der Regel nachgewiesen durch das Abitur) oder die Berechtigung zu einem Hochschulstudium nach § 11 des Berliner Hochschulgesetzes.

Ja. Das Hochschulzertifikat entspricht den Qualitätsstandards eines Hochschulstudiums.

  • Studiere selbstbestimmt über unsere E-Learning-Plattform.
  • Nutze multimedial gestaltete Lerninhalte für bessere Lernfortschritte.
  • Profitiere von den Kontakt- und Austauschmöglichkeiten deiner Präsenzseminare.
  • Lerne von Branchen-Expert*innen aus der Praxis.
  • Verbessere deine praktischen Fähigkeiten mithilfe einer Vielzahl an praxisorientierten Fallstudien.

Die 6 Präsenztage finden in Blöcken von je 2 Tagen an unserem Campus in Berlin statt. Die Selbststudiums- und Blended-Learning-Formate sind örtlich ungebunden.

Campus Berlin

In manchen Fällen übernehmen öffentliche oder freie Träger (bzw. Verwaltungsträger) die Weiterbildungskosten. Hier findest du weitere Möglichkeiten zur Finanzierung von Weiterbildungen.

Konzipiert und geleitet wird die Weiterbildung von der Agentur Gorus mit Sitz am Bodensee. Das Team beschäftigt sich tagtäglich mit der neuen Medienwelt und unterstützt seine Klient*innen dabei, gehört, gesehen und gelesen zu werden – dazu gehören die passende strategische Ausrichtung sowie die Umsetzung. Du lernst also von Expert*innen aus der Praxis!

Du benötigst eine fachkundige Beratung?

Deine Ansprechpartnerin, Jessica Kemper

Jessica Kämper

„Ich freue mich auf deinen Anruf!“ 

Das Zertifikat passt zu Dir? Dann melde Dich jetzt an!

  • Angesehenes Hochschulzertifikat zur Qualifikation als Corporate Influencer
  • Drei Module mit 18 ECTS-Punkten (anrechenbar auf fachähnliche Bachelor-Studiengänge)
  • Nur 3 Monate Laufzeit
  • Zeit- und ortsunabhängiges Studieren
  • Praxisnahe Präsenzseminare zur Vertiefung der Lerninhalte
  • Mit Top-Expert*innen aus der Praxis als Dozent*innen

1.485 EUR (495 EUR pro Modul)*
* Die Anmeldegebühr wird mit dem Absenden des Studienvertrages im Online-Bewerberportal fällig. Bei Überschreiten der Anmeldefrist wird eine Nachmeldegebühr in Höhe von 100 EUR erhoben. Alle Gebühren unterliegen der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gern. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.

Staatlich Anerkennung der DHGS durch die Berliner Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung

Staatlich anerkannt

Akkreditierung Wissenschaftsrat WR

Institutionell akkreditiert

Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Systemakkreditiert

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Infomaterial Broschüre DHGS
  • Die wichtigsten Infos übersichtlich präsentiert

  • Organisation und Ablauf im semi-virtuellen Studium

  • Das Curriculum im Überblick

  • Diese Kompetenzen erwirbst du

  • Deine Karrierechancen und Zukunftsaussichten

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