Dr.
Sabine Fesel

Professorin für Psychologie & Didaktik der Gesundheitsberufe

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Erwachsenenbildung und ihre Didaktik
  • Pädagogische Psychologie
Akademische Ausbildung
03/2015 Promotion in den Sozialen Wissenschaften, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, Radboud University, Abschluss: PhD
09/2008 – 08/2009 Master of Science, Kognitive Psychologie, University Twente in Kooperation mit dem Institut für Arbeitsforschung (IfADo) Dortmund
09/2005-08/2008 Bachelor of Science, Psychologie, University Twente

Akademische Positionen und ggf. weitere relevante berufliche Stationen
03/2021 – heute Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport, Fachbereich Gesundheit, Studiengang Medizinpädagogik am Standort Unna, Dozentin
10/2019-10.2021 Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport, Fakultät Psychologie, am Standort Unna, Dozentin
09.2016-08.2023 Hochschule Düsseldorf, Module im Bereich menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld, Dozentin
09.2016-08.2023 Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung, Module im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention am Standort, Duisburg, Mülheim a/d Ruhr, Dortmund & Münster, nebenamtlich Lehrende
09/2009-08.2014 Radboud University, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät Sozialwissenschaften; befristete Anstellung in Teilzeit mit 30.4 Std./Woche
09/2010-09.2013 Radboud University, Fakultät Sozialwissenschaften;
angestellte Dozentin
09/2008-09.2013 Leibniz Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund, wissenschaftliche Mitarbeiterin
11/2015-11.2018 Sachverständige Gutachterin, Sachverständige Gutachterin im Familienrecht am Amtsgericht Mettmann, selbstständige Tätigkeit
12/2014-03/2015 Schulpsychologische Beratung der Stadt Wuppertal, Diagnostik & beratende Tätigkeit, befristete Anstellung in Vollzeit mit 39.5 Std./Woche
  • Fesel, S. S., Segers, E., & Verhoeven, L. (2018). Individual variation in children’s reading comprehension across digital text types. Journal of Research in Reading, 41(1), 106-121.
  • Fesel, S. S., Segers, E., de Leeuw, L., & Verhoeven, L. (2016). Strategy training and mind-mapping facilitates children’s hypertext comprehension. Written Language and Literacy, 19(2), 131-156. https://doi.org/10.1075/wll.19.2.01fes
  • Fesel, S. S., Segers, E., Clariana, R. B., & Verhoeven, L. (2015). Quality of children’s knowledge representations in digital text comprehension: Evidence from pathfinder networks. Computers in Human Behavior, 48, 135-146.
  • Klois, S. S., Segers, E., & Verhoeven, L. (2013). How hypertext fosters children’s knowledge acquisition: The roles of text structure and graphical overview. Computers in Human Behavior, 29(5), 2047-2057.
  • Fesel, S. S. (2015). Children’s digital text comprehension. Ipskamp Drukkers BV: Enschede. ISBN: 978-94-6259-536-1