Prof. Dr.
Jana Werg

Professorin für Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Umweltpsychologie

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Sozioökonomische und psychologische Faktoren nachhaltigen Handelns in den Handlungsfeldern Ernährung, Konsum, Mobilität und Wohnen
  • Handlungsmotivation privater und kommunaler Klimaanpassung
  • Nachhaltigkeitsmanagement
Aufgaben an der Hochschule

Jana Werg ist seit 2024 Professorin für Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Umweltpsychologie an der DHGS. Damit ist sie auch für den Aufbau der umweltpsychologischen Inhalte an der DHGS verantwortlich.

Studium & Ausbildung

Jana Werg studierte Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. In ihrer Promotion analysierte sie sozioökonomische und psychologische Faktoren von Klimaanpassungshandeln auf individueller und kommunaler Ebene. Sie ist zertifizierte Trainerin und Beraterin.

Berufliche Erfahrungen

Nach ihrem Studium in Berlin war Jana Werg in Forschungsprojekten zu Faktoren individuellen Verhaltens in den Bereichen Nachhaltigkeit und Veränderungsmanagement an diversen international agierenden Forschungseinrichtungen und Universitäten tätig. Neben ihrer Forschungstätigkeit lagen die Schwerpunkte ihrer praktischen Arbeit in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, NGOs und Kommunen in den Bereichen Konzeption, Steuerung und Evaluation von Veränderungsprozessen Richtung Nachhaltigkeit.

Seit 2016 ist sie Dozentin an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“. Jana Werg ist Vorstand der e-fect eG, einer Genossenschaft, die sich mit ihren Leistungen in die nachhaltige Transformation der Gesellschaft einbringt. Zuletzt war sie zudem Direktorin des Institute of Electronic Business (An-Institut der UdK Berlin) um die Verzahnung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu voranzubringen.

Ihre Forschung und Lehre konzentrieren sich auf umweltpsychologische Fragestellungen – insbesondere auf Faktoren individuellen umweltrelevanten Verhaltens in privatem und beruflichem Handeln. Dabei legt sie großen Wert auf die Verbindung von Praxis, Forschung und Lehre.

  • Schmuck, P. & Werg, J. (2022): Prozesskompetenz: Die Anwendung psychologischer Grundlagen im Transformationsprozess, in: Baumast, A. & Pape, J. (Hrsg.): Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement, 2. Auflage. Stuttgart: utb, S. 128-148.
  • Werg, J., Scheffler, D., & Hilscher, M. (2021). Jugend und Konsum: Entwicklung von Aktivierungsstrategien für nachhaltigen Konsum mit Hilfe des Design Thinking Ansatzes. Umweltbundesamt (UBA), Texte | 42/2021
  • Born, M., Körner, C., Löchtefeld, S., Werg, J. & Grothmann, T. (2021). Erprobung und Evaluierung von Kommunikationsformaten zur Stärkung privater Starkregenvorsorge – Das Projekt Regen//Sicher. Climate Change 07/2021. Dessau: Umweltbundesamt.
  • Werg, J. L., Grothmann, T., Löchtefeld, S. (2021). Fostering Self-Protection against Impacts of Heavy Rain at the Municipal Level. Sustainability 13, 7019. https://doi.org/10.3390/su13137019
  • Werg, J.L.; Grothmann, T.; Spies, M.; Mieg, H.A. (2020). Factors for Self-Protective Behavior against Extreme Weather Events in the Philippines. Sustainability 2020, 12, 6010. https://doi.org/10.3390/su12156010