Bachelor-Schwerpunkt
Life Coaching und Organisation

in Life Coaching B.Sc.

  • 3 praxisnahe Module mit 18 ECTS
  • Wachstumsfeld Life Coaching
  • Flexibel neben dem Beruf studieren
Mann unterhält sich mit asiatischer Frau

Bachelor-Schwer­­punkt­­

Life Coaching und Organisation

in Life Coaching B.Sc.

  • 3 praxisnahe Module mit 18 ECTS
  • Wachstumsfeld Life Coaching
  • Flexibel neben dem Beruf studieren

Warum Life Coaching und Organisation studieren?

Die moderne Arbeitswelt ist tiefgreifenden Veränderungen unterworfen. Durch die Globalisierung und den technischen Fortschritt werden Grenzen überwunden und neue Möglichkeiten geschaffen.

Der Wandel bringt – neben positiven Effekten – auch Herausforderungen mit sich, so müssen sich Arbeitgebende und Beschäftigte kontinuierlich neuen Anforderungen anpassen.

Auswirkungen auf die Work-Life-Balance:

Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit wird durch neue Arbeitsmodelle aufgeweicht. Für viele Menschen stellt diese Veränderung eine psychische Belastung dar – inklusive gesundheitlicher Risikofaktoren. So verzeichnet der Gesundheitsreport 2021 der Techniker Krankenkasse für 2020 einen erneuten Anstieg bei den Krankschreibungen aufgrund psychischer Diagnosen.

Wie können Unternehmen dieser Entwicklung entgegenwirken?

Hier kommst du, als zukünftige*r Absolvent*in des Bachelor-Schwerpunkts „Life Coaching und Organisation“ ins Spiel. Denn im Rahmen deines Studiums erwirbst du Kenntnisse, um Methoden und Strategien zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu entwickeln und die Gesundheit am Arbeitsplatz zu sichern.

Deine Karriere als Life-Coach: Entscheidest du dich für den semi-virtuellen Bachelor-Studiengang „Life Coaching & Organisation“ – bequem neben der Arbeit, um Unternehmen und Mitarbeitende im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung zu beraten.

* Um das passende Infomaterial zu erhalten oder sich anzumelden, wähle den Hauptstudiengang Life Coaching B.Sc. aus.

Was ist betriebliches Life Coaching?

Der Schwerpunkt „Life Coaching und Organisation“ fokussiert in erster Linie Beispiele und Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Methode des Coachings wird dabei als ein interaktiver und personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess verstanden.

Im Vergleich zur klassischen Beratung bietet das Coaching keine konkreten Lösungen an, vielmehr werden im Rahmen des Coaching-Prozesses (in mehreren Sitzungen innerhalb von Monaten oder Jahren) gemeinsam mit Klient*innen Strategien für eigenständige Lösungen entwickelt.

Der Coach lässt seinen Klient*innen hierbei mentale Unterstützung zukommen.

In Modulen wie „Betriebliche Gesundheitsförderung“ oder „Mental Health am Arbeitsplatz“ stehen, im Rahmen deines Bachelor-Schwerpunktes „Life Coaching und Organisation“, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Gesundheitsförderung sowie Risikofaktoren für die psychische Gesundheit im Fokus.

Darüber hinaus lernst du, grundlegende Prozesse der Teamentwicklung und des Teamcoachings umzusetzen.

Deine Lerninhalte im Schwerpunkt Life Coaching und Organisation

Betriebliche Gesundheitsförderung

Das Modul „Betriebliche Gesundheitsförderung“ bietet einen Überblick über Grundlagen und Prinzipien der Gesundheitsförderung in Betrieben und Unternehmen.

Anhand von Beispielen und unter Beachtung wissenschaftlicher Erkenntnisse erarbeitest du Maßnahmen, Methoden und Strategien zur Förderung der Gesundheit und werden dazu befähigt, diese adäquat einzusetzen.

Hinsichtlich deiner zukünftigen Tätigkeit als Experte*in/Coach im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung lernst du Instrumente, Strategien und Methoden der Arbeitsanalyse, wie die Mitarbeitendenbefragung oder die Arbeitsplatzanalyse, kennen.

Darüber hinaus erlernst du, Interventionsstrategien zur Verhaltens- und Verhältnisprävention (Gesundheitsvorbeugung im Hinblick auf die Arbeitsumwelt) anzuwenden.

Teamentwicklung & Teamcoaching

Im Rahmen des Moduls „Teamentwicklung & Teamcoaching“ des Bachelor-Schwerpunkts „Life Coaching und Organisation“ erarbeitest du dir eine Definition des Begriffs der Teamentwicklung.

Dabei befasst du dich unter anderem auch mit grundlegenden Prozessen der Konfliktdynamik und eignest dir Ansätze zur Konfliktbewältigung sowie zur Steuerung von Teams und Gruppen an.

Durch die Verbindung von theoretischen und praktischen Einheiten wirst du wissenschaftlich fundiert im Coaching von Teams und Gruppen ausgebildet.

Hinsichtlich deiner zukünftigen Tätigkeit als Expert*in im Bereich des Teamcoachings wirst du dazu befähigt, dein Wissen zu Prozessen der Teamentwicklung umzusetzen und gemeinsam mit deinem Klient*innen Coaching-Ziele zu definieren.

Hierzu erarbeitest du dich im Rahmen deines Studiums Methoden und Übungen zur Teamentwicklung.

Mental Health am Arbeitsplatz

Wie lassen sich die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz erhalten und fördern?

Diese Frage steht im Mittelpunkt des Moduls „Mental Health am Arbeitsplatz“.

Mit Blick auf Ihre zukünftige Tätigkeit als Coach/Expert*in im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung beschäftigst du dich im Rahmen dieses Moduls mit beruflichen Gratifikationskrisen (Modell der Krankheitsentstehung aufgrund einer mangelnden Entschädigung für erbrachte Leistungen), psychischen Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz sowie rechtlichen Rahmenbedingungen des Arbeitsschutzes.

Darüber hinaus eignest du dir fundiertes Wissen hinsichtlich häufig auftretender psychischer Erkrankungen und stressbedingter Folgeerkrankungen, wie Depression, Essstörung, Suchterkrankungen oder somatoforme Störungen (körperliche Beschwerden, die sich nicht auf eine organische Erkrankung zurückführen lassen) an.

Auch erwirbst du Grundkenntnisse zur Symptomatik, den Ursachen und der Prävention von Burnout.

Zu weiteren Inhalten des Moduls zählen Themen wie „Selbstbestimmung im Beruf“, „Handlungsempfehlungen für Führungskräfte“ und die „Dynamik von Mobbing-Prozessen“.

* Um das passende Infomaterial zu erhalten oder sich anzumelden, wähle den Hauptstudiengang Life Coaching B.Sc. aus.

Deine Karriere als betrieblicher Life-Coach

Das aktuelle Zeitgeschehen – besonders im Arbeitskontext – ist flüchtiger denn je, bringt psychische Belastungen mit sich und stellt viele Menschen vor persönliche Hürden, denen sie sich nicht mehr gewachsen fühlen.

Diese Entwicklung wird von unterschiedlichen Komponenten beeinflusst: Herausforderungen der Globalisierung, Digitalisierung und des technischen Fortschritts können, insbesondere in der Arbeitswelt, zu gesundheitlichen Risikofaktoren werden.

Um diesen Faktoren entgegenzuwirken, setzen Betriebe und Unternehmen weltweit auf Maßnahmen und Strategien zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Für die Absolvent*innen des Bachelor-Schwerpunkts „Life Coaching und Organisation“ bieten sich hierdurch exzellente Berufsperspektiven in zentralen Anwendungsfeldern wie beispielsweise im Bereich des Führungskräfte- und Managementcoachings, der Personalentwicklung, der Unternehmens- oder der Lebensberatung.

Laut StepStone liegt das durchschnittliche Jahresgehalt bei einer Tätigkeit im Coaching-Bereich bei 43.000 € brutto.

Als Expert*in/Coach mit Fokus auf die betriebliche Gesundheitsförderung kannst du für folgende Betriebe, Unternehmen und Institutionen tätig werden:

  • Lebensberatungen
  • Coaching- und Arbeitsagenturen
  • Lehr- und Forschungsinstitute
  • Unternehmen in wirtschaftlichen Bereichen
  • Gesundheitsämter
  • Vereine und Verbände
  • Private und staatliche Kliniken und Krankenhäuser
  • Selbstständigkeit als Coach

Der Coaching-Bereich bietet dir ein umfangreiches und spannendes Aufgabenspektrum. Dazu zählen u. a.:

  • Beratung von Betrieben, Unternehmen und staatlichen Institutionen zur Gesundheitsförderung
  • Planung, Integration und Durchführung von Coaching-Maßnahmen
  • Individuelle und klientenorientierte Anwendung von Coaching-Methoden
  • Durchführung von Seminaren zum Coaching von Führungskräften
  • Verbesserung der Gruppenkohäsion im Rahmen von Teambuilding-Maßnahmen
  • Teamentwicklung im betrieblichen Kontext
  • Forschung zu Stressoren oder neuartigen Behandlungsverfahren zur Stressreduktion
  • Mediation in Konfliktsituationen / Konfliktmanagement
  • Anfertigung von Kostenvoranschlägen und Zeitplänen

Ein junges und spannendes Berufsbild in Deutschland ist das des Feelgood-Managers, bei dem du, als Absolvent*innen Schwerpunktes Betriebliches Life Coaching, großes Potential haben.

Hintergrund: Immer mehr Unternehmen erkennen, dass ein positives Arbeitsklima unmittelbar mit dem Unternehmenserfolg zusammenhängt. Gerade der Wandel der Arbeitswelt erfordert hinsichtlich der Förderung einer positiven und wertschätzenden Unternehmenskultur neue Maßstäbe und kreative Ansätze.

Hier kommst du ins Spiel: Als Feelgood-Manager kümmerst du dich im Unternehmen um die Bedürfnisse und das Wohlbefinden von Führungskräften und Mitarbeiter*innen und nehmen eine zentrale Vermittlungsposition ein.

Als Vertrauensperson und „Chief Happiness Officer“ übernimmst du u. a. folgende Aufgaben:

  • Entwicklung eines positiven Arbeitsumfelds
  • Steigerung der Motivation („Spaß bei der Arbeit“)
  • Eröffnung von Raum für Begegnung und Feedback
  • Verbesserung der internen Kommunikation
  • Förderung der Teamentwicklung
  • Planung von Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung neuer Mitarbeiter*innen beim Onboarding
  • Vermittlung bei Konfliktgesprächen
  • Organisation von Team-Events
  • Förderung von Sport- und Freizeitangeboten

Das Jahresgehalt für eine Stelle im Bereich Feelgood-Management liegt bei etwa 40.000 Euro.

Experten-Meinung

Prof. Dr. Sven Sohr, Professor für Life Coaching

Prof. Dr. Sven Sohr

„Der Bachelor-Schwerpunkt ‚Life Coaching & Organisation‘ enthält die fundamentalen und in der DHGS langjährig bewährten Module ‚Betriebliche Gesundheitsförderung‘ sowie ‚Teamentwicklung & Teamcoaching‘, darüber hinaus als Zugabe noch das neue Modul ‚Mental Health am Arbeitsplatz‘. Nach meinen über 30-jährigen Berufserfahrungen als Diplom-Psychologe und selbständiger Coach werden diese Schlüsselkompetenzen in heutigen Unternehmen mehr denn je gebraucht.“

Unser Qualitätsversprechen

Der Studiengang ist staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat.

Damit wird der Abschluss den höchsten Ansprüchen gerecht und bewegt sich auf demselben Niveau wie die akademischen Grade von staatlichen Hochschulen und Universitäten.

Akkreditierung Wissenschaftsrat WR
Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat
Land Berlin

Unsere Kooperationspartner

Zur Sicherung des Praxisbezugs im Studium kooperiert die DHGS mit renommierten Organisationen der Gesundheitsbranche.

Diese Organisationen schreiben regelmäßig Stellenangebote exklusiv für DHGS-Studierende aus (z.B. kooperative Stellenangebote oder Werkstudentenstellen).

Unfallkrankenhaus Berlin
Sana Klinikum Lichtenberg
Klinikum Niederlausitz
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge

Alle wählbaren Schwerpunkte auf einen Blick

* Um das passende Infomaterial zu erhalten oder dich anzumelden, wähle den Hauptstudiengang Life Coaching B.Sc. aus.