Interview
Rosina Neuerer

Interview
Rosina Neuerer

Rosina Neuerer ist Surferin und zählt zu den besten River-/Rapid-Surferinnen in Deutschland. Aktuell arbeitet sie sportlich daran, bei den Olympischen Spielen starten zu können. Rosina studiert Sport und angewandte Trainingswissenschaft an der DHGS am Campus Ismaning. Im Interview erzählt sie uns von ihren Erfahrungen.

DHGS: Was sind deine nächsten sportlichen Zielstellungen?

ROSINA NEUERER: Da meine Sportart, das Surfen, nun olympisch ist, ist die Teilnahme bei Olympia natürlich mein größter Traum! Zunächst möchte ich gute Resultate bei den QS-Events der World Surf League erzielen, die ADH Open im Surfen gewinnen und wieder Teil des Nationalteams werden.

DHGS: Welche Module im Studium waren/sind für dich am interessantesten?

ROSINA NEUERER: Ich fand das Modul Sportmedizin besonders interessant.

DHGS: Konntest du erworbene Inhalte aus dem Studium auch für dein Training nutzen?

ROSINA NEUERER: Ich kann alle Inhalte aus meinem Studium gut für mein Training nutzen, da die Verbandsstruktur im Surfen leider noch nicht so gestaltet ist wie bei anderen Sportarten. Man ist noch etwas auf sich alleine gestellt. Deshalb hilft mir mein Studium auch in meinem Sport.

DHGS: Was sind deine größten Herausforderungen während des Studiums?

ROSINA NEUERER: Da ich immer verreisen muss, um surfen zu können, sind Selbstorganisation und Informationsbeschaffung manchmal schwierig.

DHGS: Welche Unterstützungen seitens der DHGS sind für dich zum erfolgreichen Abschluss sehr wichtig?

ROSINA NEUERER: Für mich ist vor allem die Unterstützung bei der Studiumsverlaufsplanung wichtig.

DHGS: Was möchtest du Leistungssportler*innen, die zukünftig an der DHGS studieren, als wichtigen unterstützenden Hinweis mitgeben?

ROSINA NEUERER: Bleibt diszipliniert und fragt aktiv nach, wenn ihr Hilfe benötigt!

Wir bedanken uns bei Rosina recht herzlich für das Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg, im Studium, wie auch bei ihren sportlichen Zielen.