Zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Jochen Zinner ist soeben am Institut für Leistungssport & Trainerbildung der H:G die Festschrift „Leistungssport im Wandel der Zeit“ erschienen. Der sportwissenschaftliche Sammelband wurde im Rahmen einer Feierstunde in der Berliner Pilsner Brauerei vorgestellt und Prof. Dr. Zinner feierlich überreicht. Nach „Ich kann Trainer!“ (2011), „Ich kann Gold!“ und dem „Handbuch Gesundheitscoaching“ (2014) sowie „Berlin hat Talent“ (2015) zeichnet der inzwischen fünfte Band der wissenschaftlichen Reihe des ILT entscheidende Wegmarken im Werdegang von Prof. Dr. Jochen Zinner als Nationalspieler im Wasserball, Sportfunktionär und Wissenschaftler nach und diskutiert verschiedene Aspekte des Leistungssports von gestern, heute und morgen.
Im Zentrum stehen dabei in die Zukunft gerichtete Ausblicke auf die Themenbereiche Nachwuchsförderung sowie Sport und Bildung. Mit Fachaufsätzen beteiligt haben sich daran renommierte Wissenschaftler wie Prof. Dr. Dirk Büsch (Oldenburg), Prof. Dr. Jürgen Krug (Leipzig), Prof. Dr. Martin Elbe (Potsdam) oder Dr. Karsten Schumann (München). Weitere Essays und Gastbeiträge enthält die Schrift u.a. von DOSB-Präsident Alfons Hörmann, Klaus Böger (Präsident LSB Berlin), den Berliner Bürgermeistern Michael Müller und Eberhard Diepgen oder Dr. Ulf Tippelt (Direktor des IAT Leipzig). Zu Wort kommen zudem u.a. internationale erfolgreiche Trainer und Athleten wie Joachim Franke, Franziska van Almsick, Bernhard Peters oder Norbert Warnatzsch. Abgerundet wird die Schrift von aktuellen Interviews mit Sven Felski (Eishockey), Hagen Stamm (Wasserball) und Robert Bartko (Eisschnelllauf), die einen Ausblick auf die Entwicklung in ihren Sportarten von morgen und übermorgen wagen.
Die Festschrift „Leistungssport im Wandel der Zeit“ ist über das H:G-Institut für Leistungssport & Trainerbildung erhältlich (www.trainer-offensive.de).