Staatliche Anerkennung, Akkreditierung
und Qualitätsmanagement
Staatliche Anerkennung,
Akkreditierung und
Qualitätsmanagement
Staatliche Anerkennung
Die DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport ist seit ihrer Gründung im Jahr 2007 durch die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung staatlich anerkannt. Die an der Hochschule erworbenen akademischen Grade dürfen international ohne Einschränkungen geführt werden. Die Mastergrade eröffnen den Zugang zu einem Promotionsstudium an einer Universität.
Institutionelle Akkreditierung
Die DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport hat das Reakkreditierungsverfahren zur Institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat erfolgreich abgeschlossen. Mit der Institutionellen Akkreditierung durch den unabhängigen Wissenschaftsrat hat sich die Hochschule einer externen Qualitätsprüfung in allen Hochschulbereichen unterzogen und ihre Übereinstimmung mit den bundesweiten Standards für deutsche Hochschulen bewiesen.
Systemakkreditierung
Im Jahr 2015 hat die DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport mit der Systemakkreditierung zum ersten Mal die höchste Auszeichnung des deutschen Akkreditierungsrats ohne Auflagen erhalten. Die Begutachtung des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre durch die Stiftung Akkreditierungsrat bestätigte der DHGS, dass ihre hohen Qualifikationsziele der angebotenen Studiengänge durchgängig erreicht werden und dass die „European Standards and Guidelines for Quality Assurance in Higher Education (ESG)“ sowie die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) und die Kriterien des Akkreditierungsrates bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Studiengängen verlässlich Anwendung finden.
Qualitätsgeprüfte Studiengänge
Alle Studiengänge der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport haben ein anerkanntes Qualitätsprüfverfahren durchlaufen und werden regelmäßig oder bei inhaltlicher Neuausrichtung erneut auf ihre Qualität geprüft. Durch die erfolgreiche Systemakkreditierung 2015 erhielt die DHGS das Recht, diese Qualitätsprüfverfahren selbständig zu organisieren und zu verantworten. Die inhaltliche Prüfung liegt weiterhin bei unabhängigen externen Expertinnen und Experten aus Hochschulwesen und Praxis, um die hohen Qualitätsstandards, die sich die DHGS setzt, auch in Zukunft zu garantieren. Die Berichte sämtlicher intern akkreditierter Studiengänge sind in der Datenbank der Stiftung Akkreditierungsrat (ELIAS) zu finden unter https://antrag.akkreditierungsrat.de/
Qualitätsmanagement in Lehre, Forschung und Service
Die Ansprüche unserer Studierenden, Lehrenden und Kooperationspartner an die Qualität der Leistungen der Hochschule sind hoch. Das Qualitätsmanagement an der DHGS verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und nimmt Kernprozesse in Studium und Lehre, Forschung und Service gleichermaßen in den Blick. Alle Verfahren und Prozesse des Qualitätsmanagements sind im hochschulweitem Qualitätsmanagementkonzept ausführlich erläutert, das allen Hochschulmitgliedern zugänglich ist.