Prof. Dr. Franz-Michael Binninger2022-09-01T00:10:16+02:00

Prof. Dr. Franz-Michael Binninger

Prof. Dr. Franz-Michael Binninger
Prof. Dr. Franz-Michael Binninger
  • strategische Hochschulentwicklung
  • Forschung und Lehre
  • Lehrgebiet: Statistik und Methodenlehre

Termin nach Vereinbarung.

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

Hochschule: Universität Passau
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Dipl.-Kfm. (univ.)
Hochschule: Universität Passau
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Dr. rer. pol.

Berufserfahrung in Unternehmen / Organisationen

10/2012 – 08/2016 Vizepräsident der Hochschule für angewandtes Management
04/2010 – 09/2012 Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft/Management & Recht der Hochschule für angewandtes Management
seit 01/2000 Geschäftsführer
07/2001 – 08/2007 Global-Rating GmbH
Gesellschafter, GF, Analyst
06/2000 – 12/2001 Multimedia in Bayern AG
Chief Business Development
01/1996 – 12/1999 AWG Donauwald
Kfm. Leiter, Geschäftsführer

Lehrtätigkeit

Seit 08/2009 Hochschule für angewandtes Management Erding
09/2007 – 08/2009 Professur für Marktforschung und Statistik
Fachhochschule für angewandtes Management Erding
Lehrbeauftragter
seit 03/2009 Privatuniversität Schloss Seeburg
Sector Specific Studies, Virtual Action Learning, Statistik
seit 01/2002 VWA Ostbayern
Marketing
02/1988 – 12/1995 Universität Passau
Marketing, Marktforschung

Internationale Erfahrungen

03/1994 – 05/1994 University of Huntsville (Alabama)
11/1993 – 12/1993 Staatsakademie für Management (Moskau)
09/1993 – 11/1993 University of Parma (Italy)
12/1991 – 03/1994 Wirtschaftsuniversität Budapest
03/1990 – 06/1990 Institut für höhere Studien (Wien)

Forschungsprojekte

07/1992 – 04/1995 internationales Projekt zur Ermittlung von Erfolgsfaktoren zur Neuprodukteinführung (INTERPROD, eine 25-Länder-Studie)

Berufliche Praxisprojekte im Fachgebiet

2001 – 2007 Ratinganalysen
Seit 2000 (Re-)Organisationsprojekte
Seit 1995 Strategische Projekte
Seit 1988 Fortlaufende Marktforschungsprojekte:
Handel
Dienstleistungen
Tourismus
Medien
Verbände

Veröffentlichungen

  • Schikora C. und Binninger F.-M.: “Social Media Marketing” in Grundlagen Onlinemarketing – SEO, SEA und Social Media, München 2014
  • Binninger, F.-M.: Starke Partner ebnen den Weg für die neue Generation der “Public Manager”, In: Erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Nr. 4/2014
  • Franz-Michael Binninger, Verantwortung im Handel – Human Factors, in: Alexandra Hildebrandt: CSR und Sportmanagement – Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen, Springer Gabler, Berlin Heidelberg 2014
  • Binninger, F-M., Groß, M. (2013): Der erfolgreiche Public Manager – Kernkompetenzen für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes. In: Erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Nr. 9/2013.
  • Binninger, F.-M. (1994): Vertriebsorganisation, in: Bühner, R. (Hrsg): Organisation, Landsberg am Lech.
  • Binninger, F.-M. (1994): Vertriebsorganisation, in: Haberland/ Preißler/ Meyer (Hrsg): Revision, Controlling, Consulting, Landsberg am Lech.
  • Binninger, F.-M. (1994): Rezension von Keller, T.: Unternehmensführung mit Holdingkonzepten, in: Personal, 3/94, S. 150.
  • Schmalen, H./ Binninger, F.-M. (1994): Ist die klassische Diffusionsmodellierung wirklich am Ende?, in: Marketing ZFP, 1/94, S. 5-11.
  • Binninger, F.-M. (1993): F&E- und Marketingmanagement im integrierten Produktlebenszyklus, Regensburg.
  • Binninger, F.-M. (1993): Marketing Strategies for New Products, in: Aula, Quarterly Journal of Budapest University of Economic Sciences, 3/1993, S. 128-141.
  • Schmalen, H./ Binninger, F.-M./ Pechtl, H. (1993): Diffusionsmodelle als Entscheidungshilfe zur Planung absatzpolitischer Maßnahmen bei Neuprodukteinführungen, in: Die Betriebswirtschaft 4/93, S. 513-527.
  • Schmalen, H./ Binninger, F.-M./ Pechtl, H. (1993): Wirtschaftspartner Tschechische Republik, Passau.

News

Virtueller Start in das Wintersemester 20/21

|

Virtueller Start in das Wintersemester 20/21! Wir beobachten weiterhin zusammen mit der Berliner Senatskanzlei die Situation in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2). Nach einer Phase der Entspannung müssen [...]

Nach oben