Bachelor of Arts
Medizinpädagogik
Ausbildung anrechnen lassen und 2 Semester überspringen!
Du hast Interesse an einem kooperativen Studium? Hier geht’s lang!
Bachelor of Arts
Medizinpädagogik
Ausbildung anrechnen lassen und 2 Semester überspringen!
Du hast Interesse an einem kooperativen Studium? Hier geht’s lang!
Warum genau diesen Studiengang?
Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf und möchtest dich weiterbilden? Dir macht es Spaß, anderen Menschen gesundheitsspezifische Themen näherzubringen? Dann ist der Studiengang Medizinpädagogik (Bachelor of Arts) an der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) die richtige Wahl für dich.
Unser Bachelorprogramm Medizinpädagogik passt sich deinen Bedürfnissen an. Bei uns kannst du einen staatlich anerkannten Studienabschluss neben deinem Beruf oder in Form eines kooperativen Studiums anstreben.
Wir honorieren Praxiserfahrung. Deshalb rechnen wir Leistungen deiner Ausbildung auf das Studium an. So kannst du deinen Bachelor auf vier Semester verkürzen und sparst Zeit und Studiengebühren.
Dein Bachelor in Medizinpädagogik: Studiere flexibel
Wir legen großen Wert darauf, dass du deine persönlichen Lebensumstände mit deinem Studium vereinbaren kannst. Deshalb ist das Studienprogramm des Bachelorstudiums Medizinpädagogik flexibel konzipiert und gerade für Berufstätige attraktiv.
Ein Großteil der Studienseminare lässt sich dank unseres Blended-Learning-Konzepts online absolvieren. Wenige Präsenztermine pro Semester finden kompakt und abends statt.
Unsere Dozent*innen berücksichtigen deine individuelle Lebenssituation. Mit viel Empathie und Flexibilität werden im Zweifelsfall Vereinbarungen abseits starrer Prüfungsordnungen getroffen. So ist es in Ausnahmefällen zum Beispiel möglich, online an Prüfungen teilzunehmen.
Mehr dazu kannst du in den Erfahrungsberichten unserer Alumni erfahren.
Du kannst dein Studium an unseren Studien- und Trainingszentren in Berlin, Ismaning (München), Unna (Dortmund), Mannheim und Hamburg aufnehmen.
Sichere dir jetzt deinen Platz für Medizinpädagogik – ein Studium, das sich an deine Lebensumstände anpasst.
Key-Facts zum Studiengang
Der Studiengang auf einen Blick
Studiengang | Medizinpädagogik (Bachelor of Arts) |
Studiendauer | 6 Semester regulär (nur 4 Semester für Absolvent*innen mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf), 180 ECTS-Punkte |
Anmeldefristen | 10. März 10. September |
Studienmodelle | Vollzeit, Teilzeit, Berufsbegleitend, Kooperatives Studium |
Studienkonzept | Semi-virtuell (virtuelles Online-Studium mit Präsenzphasen) |
Studienorte | Sommersemester 23: Berlin, Hamburg, Unna (Dortmund), Ismaning (München), Frankfurt, Mannheim, Stuttgart Wintersemester 23/24: Berlin, Hamburg, Unna (Dortmund), Ismaning (München), Frankfurt, Mannheim, Stuttgart, Köln, Düsseldorf |
Qualitätssiegel |
|
Weiterführender Studiengang | Master in Planung |
Studiengebühren | € 495,- pro Monat* |
Studiengang |
Medizinpädagogik (Bachelor of Arts) |
Studiendauer |
6 Semester regulär (nur 4 Semester für Absolvent*innen mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf), 180 ECTS-Punkte |
Anmeldefrist |
10. März (Sommersemester 22) 10. September (Wintersemester 22/23) |
Studienmodelle |
Vollzeit, Teilzeit, kooperatives Studium, berufsbegleitend |
Studienkonzept |
Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen) |
Studienorte |
Sommersemester 22: Berlin, Ismaning (München), Unna (Dortmund) Wintersemester 22/23: Berlin, Ismaning (München), Unna (Dortmund), Hamburg, Mannheim |
Qualitätssiegel |
Staatliche Anerkennung,
institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat, Systemakkreditierung durch den Akkreditierungsrat |
Weiterführender Studiengang |
Master in Planung |
Studiengebühren |
€ 495,- pro Monat* |
Was ist Medizinpädagogik?
Der Fachbereich Medizinpädagogik hat Berührungspunkte mit vielen weiteren wissenschaftlichen Disziplinen. Das macht dein Studium besonders abwechslungsreich: Pädagogik, Psychologie, Physiologie und Medizin sind eine Auswahl an Themengebieten, auf die du dich freuen kannst.
Durch komplexer werdende Anforderungen im Gesundheitsbereich wachsen die Ansprüche an Aus- und Weiterbildungen in diesem Fachgebiet. Deshalb werden akademisch ausgebildete Medizinpädagog*innen dringend gesucht.
Studieninhalte im Bachelor
Medizinpädagogik
Dein Vorteil bei uns: Wir rechnen dir deine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf auf dein Studium an.
So kannst du durch Anerkennung deiner Vorleistungen das Studium von sechs auf vier Semester verkürzen – das spart nicht nur Zeit, sondern auch Studiengebühren.
Der Lehrplan deines Studiums in Medizinpädagogik legt den Fokus auf didaktische, pädagogische und wissenschaftliche Themen. Ergänzend dazu legen wir an der DHGS großen Wert auf eine hohe Praxisorientierung. Bei uns verknüpfst du erworbenes Wissen direkt mit praktischen Fallstudien aus deinem Berufsleben.
Das Curriculum ist so zusammengesetzt, dass du dir ein umfassendes Kompetenzprofil aneignest. Dieses lässt dich flexibel auf unterschiedliche Problemstellungen der Berufspraxis reagieren und richtige Lösungsansätze finden.
Beispielhafte Module des Curriculums sind Fachdidaktik, Lehrkompetenz, Erwachsenenbildung, Bildungsmanagement, evidenzbasierte Praxis sowie Medizin- und Gesundheitsrecht.
Nach dem Studium stehen dir viele Karrieremöglichkeiten offen. So kannst du zum Beispiel als Lehrkraft im Gesundheitswesen oder in einer leitenden Position in einer Gesundheitseinrichtung arbeiten.
ECTS Summe | 30 |
Einführung in die Pädagogik |
6 |
Grundlagen wiss. Arbeitens/Evidenz-basierte Praxis | 6 |
Public Health | 6 |
Qualitätsmanagement | 6 |
Gesundheitspsychologie | 6 |
ECTS Summe | 30 |
Medizin- und Gesundheitsrecht | 6 |
Ethische Grundlagen | 6 |
Gesundheitswissenschaften | 6 |
Fachdidaktik | 6 |
Medizinpädagogik | 6 |
ECTS Summe | 30 |
Curriculumsentwicklung | 6 |
Erwachsenenbildung | 6 |
Wissenschaftliches Schreiben | 6 |
Medienpädagogik | 6 |
Unterrichtspraxis I (Praktikum) |
6 |
ECTS Summe | 30 |
Bildungsmanagement/ Schulrecht | 6 |
Unterrichtspraxis II (Praktikum) |
6 |
Unterrichtspraxis III (Praktikum) |
6 |
Abschlussarbeit | 12 |
Deine Karriere als Medizinpädagog*in
Dein Bachelorstudium Medizinpädagogik eröffnet dir den Weg zu einer erfolgreichen Karriere. Ob als Lehrer*in, Medizinjournalist*in, Personalentwickler*in, Bildungsmanager*in oder in einem Beruf aus dem medizinischen Bereich: In dieser Branche ist deine Zukunft gesichert!
Wichtiger Hinweis: Die Voraussetzungen für die Lehrerlaubnis hängen von Beruf, Bundesland, Schule und Unterrichtsfach ab. In vielen Bundesländern ist das Unterrichten von fachtheoretischen Fächern erst mit einem einschlägigen Masterstudium möglich. Daher empfehlen wir sich im Voraus zu erkundigen, ob der angebotene Studiengang dort, wo du tätig sein willst, entsprechend anerkannt wird.
Die Bundesagentur für Arbeit berichtet von stetigem Wachstum Beschäftigter in der Gesundheitsberatung. Demnach hat sich die Anzahl der Beschäftigten in diesem Bereich über die letzten zehn Jahre fast verdoppelt.
Die große Nachfrage nach Expert*innen der Medizinpädagogik spiegelt sich auch in einem guten Gehalt. Laut StepStone liegt die Gehaltsspanne im Bereich Medizinpädagogik von 40.900 Euro bis 58.500 Euro. Das Durchschnittsgehalt bewegt sich derzeit bei 49.400 Euro.
Zukunftschancen in der Branche
Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Bereich Gesundheitsberatung in Deutschland
Mögliche Berufe, die du ausüben kannst
Pflegepädagog*in
Lehrer*in an der Berufsschule
Übungsleiter*in Prävention und Rehabilitation
Medizinpädagog*in im Management von Gesundheitszentren
5 gute Gründe für ein Studium an der DHGS
Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden
Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.
Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium
Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt gegenüber anderen Absolvent*innen.
Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind
Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es dir, erfolgreich und selbstbewusst in der betrieblichen Praxis zu agieren.
Komfortable Betreuung in Kleingruppen
Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt und akkreditiert. Sie entsprechen höchsten Qualitätsstandards.
Unser Qualitätsversprechen
Unsere Abschlüsse erfüllen höchste Ansprüche und bewegen sich auf demselben Niveau wie die akademischen Grade staatlicher Hochschulen und Universitäten. Der Studiengang ist staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat.
Institutionell akkreditiert
Systemakkreditiert
Staatlich anerkannt
Zufriedene Studierende und Alumni
Theorie bildet das Fundament deiner Ausbildung. Allerdings müssen theoretische Konzepte in der Praxis regelmäßig durch praktische Erfahrungen ergänzt werden.
Aus diesem Grund haben wir Top-Expert*innen aus der Branche engagiert, die mit ihrer langjährigen Berufserfahrung ihren Beitrag in der Lehre leisten.
Gina Richter
Alumni Medizinpädagogik
„Als ich 2015 die Fortbildung zur Praxisanleiterin gemacht hatte, meinte mein damaliger Lehrer, dass er mich als ‚Lehrerin für Krankenpflege‘ sehen würde. 2021 bin ich diesem Rat nachgegangen, indem ich mich an der DHGS beworben habe. Heute unterrichte ich gemeinsam mit ihm.
Das Studium an der DHGS bietet mir die mögliche Flexibilität, die ich benötige, um meinen Beruf und meine Familie zu vereinen.
Ich habe das Studium in der Elternzeit begonnen, als meine Tochter gerade ein Jahr alt geworden ist. Durch das semi-virtuelle Format habe ich jederzeit die Möglichkeit, Online-Vorlesungen nachzuholen. Die zwei Präsenztage monatlich sind eine großartige Möglichkeit, um Mitstudierende kennenzulernen und sich gegenseitig austauschen zu können. So ist auch eine Freundschaft über 372 km Entfernung entstanden.
Ich bin sehr froh, das Studium begonnen zu haben. Endlich habe ich etwas gefunden, was optimal zu mir und meinem Leben passt.“
Tobias Richter
Hebamme
“Ich habe mich für das Studium an der DHGS entschieden, da es mir wichtig war, dass meine Ausbildung und meine Weiterbildungen anerkannt werden. Somit mache ich in zwei Jahren meinen Bachelorabschluss. Das Online-Format und die zwei Präsenztage pro Monat haben mich besonders angesprochen.
Damit lässt sich das Studium gut mit dem Beruf vereinbaren.”
Claudia Bonk
Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Biomedizinische Fachanalytikerin für Mikrobiologie
“Mit 30 Jahren Berufserfahrung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Biomedizinische Fachanalytikerin für Mikrobiologie gehöre ich schon zu den erfahreneren Studenten. Sozusagen den ‚Dinos‘ wie manche Kommilitonen uns liebevoll nennen. In diesem Bereich arbeite ich auch als Lehrerin für technische Assistenten in der Medizin.
Um meiner Lehrtätigkeit weiterhin nachgehen zu dürfen, ist es notwendig durch eine Akademisierung meine beruflichen Qualifikationen auszuweisen. Akademische Abschlüsse werden im Gesundheitsbereich zunehmend Voraussetzung, um eine Lehrtätigkeit ausüben zu dürfen.
Zusätzlich bin ich der Meinung, dass man immer in Lage ist weitere Kompetenzen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.
Die DHGS war eine der wenigen Hochschulen, welche durch das Online-Konzept und durch fixe Studientage, die sich nicht wöchentlich oder monatlich ändern, eine verlässliche Vereinbarkeit mit meinem Beruf ermöglicht hat.
Die Anerkennung meiner vorhergehenden Leistungen trugen ebenfalls maßgeblich zur Wahl der DHGS bei.Zudem gelingt mir die Vereinbarkeit von Beruf und Studium mit dem besonderen Konzept der DHGS wirklich gut. Jetzt gerade bin ich im zweiten Semester angekommen und bin durchaus positiv gestimmt und denke, dass auch zukünftig die Organisation so entgegenkommend bleibt.”
Hochkarätige Expert*innen aus der Praxis
Dr. Annette Kerckhoff
Professorin für Medizinpädagogik
„Angehörige von Gesundheitsfachberufen wie Medizinpädagogik, die zusätzlich zu ihrem Job studieren möchten, haben sich viel vorgenommen: Arbeiten, Lernen, Familie, ggf. Schichtarbeit, Stress im Job und nicht zuletzt Corona. Häufig bestehen Fragen zur Studienzulassung ohne Abitur, sowie die Sorge, wie es nach langer Pause zur eigenen Schulzeit mit dem akademischen Lernen klappt.
An der DHGS sind wir uns dieser Fragen und Sorgen bewusst. Wir holen unsere Studierenden genau dort ab und geben Hilfestellung. Wir gehen auf individuelle Lebenssituationen ein, so gut dies geht. Und freuen uns mit unseren Studis, wenn sie merken: Ich schaffe das!“
Dr. Sandy Kujumdshiev
Professorin für Physician Assistance
“Unser Studiengang Medizinpädagogik gibt dir die Möglichkeit, deine Lehrkompetenz auf ein neues Niveau zu heben und zu professionalisieren. Dies geschieht durch Anleitung und unter regelmäßigem Feedback hoch qualifizierter Lehrpersonen mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen.
Wir bieten dir eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellen Veranstaltungen. Dadurch ist dieser Studiengang gut vereinbar mit Beruf und Familie. Wir freuen uns auf dich!“
Multimedial studieren,
neben dem Beruf
Über Multisensorik und Abwechslung werden besonders nachhaltige Lerneffekte bei den Studierenden erzeugt. Dafür steht unser semi-virtuelles Studienmodell, eine Kombination aus online-basierendem Fernstudium, angereichert um vereinzelte Präsenzseminare.
Folgende Vorteile ergeben sich dadurch:
Praxisbezug im Studium
Die DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport pflegt eine Reihe von Kooperationen mit namenhaften Unternehmen, Institutionen und Vereinen im Gesundheitsbereich. Du profitierst dabei von Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten / Fallstudien / Exkursionen und Top-Dozent*innen aus der Branche.
Gerne werden mit Kooperationspartnern bzw. in den Unternehmen interessante Themen für Studienarbeiten oder sogar Abschlussarbeiten konzipiert.
Zulassung und Bewerbung
- Für den Studiengang Medizinpädagogik B.A. müssen die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an einer Fachhochschule gemäß § 10 und § 11 BerlHG in der jeweils gültigen Fassung erfüllt sein.
- Die pauschale Anrechnung der außerhochschulisch erworbenen Leistungen von 60 ECTS-Punkten, setzt den Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung in einem geregelten Heilberuf voraus. Die geregelten Heilberufe werden für Deutschland vom Bundesministerium für Gesundheit definiert und veröffentlicht.
- Alle Studienbewerber haben an einer Anerkennungsprüfung teilzunehmen. Deren erfolgreiches Bestehen ist Voraussetzung für die Anrechnungen zum Studium.
FAQ – häufig gestellte Fragen
DU BENÖTIGST FACHKUNDIGE BERATUNG?
DR. SUSANNE RICHARDSON
So erreichst du mich persönlich:
Direkt in dein E-Mail-Postfach