Bachelor of Arts

Medizinpädagogik

Ausbildung anrechnen lassen und 2 Semester überspringen!

  • Spare Zeit und Kosten durch Anrechnung
    deiner Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf

  • Verbessere Work-Life-Balance und Gehaltsperspektiven

  • Genieße die entspannte Atmosphäre kompakter Studiengruppen
    und die persönliche Betreuung durch unsere Dozent*innen

  • Studiere flexibel neben dem Beruf, ohne dabei alleingelassen zu werden

Du hast Interesse an einem kooperativen Studium? Hier geht’s lang!

Ärztin mit Klemmbrett im Gespräch.

Bachelor of Arts
Medizinpädagogik

Ausbildung anrechnen lassen und 2 Semester überspringen!

  • Spare Zeit und Kosten durch Anrechnung deiner Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf

  • Verbessere Work-Life-Balance und Gehaltsperspektiven

  • Genieße die entspannte Atmosphäre kompakter Studiengruppen und die persönliche Betreuung durch unsere Dozent*innen

  • Studiere flexibel neben dem Beruf, ohne dabei alleingelassen zu werden

Du hast Interesse an einem kooperativen Studium? Hier geht’s lang!

Bundesministerium für Gesundheit Kooperationspartner
Klinikum Niederlausitz
Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat
Staatlich Anerkennung der DHGS durch die Berliner Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung

Warum genau diesen Studiengang?

________

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf und möchtest dich weiterbilden? Dir macht es Spaß, anderen Menschen gesundheitsspezifische Themen näherzubringen? Dann ist der Studiengang Medizinpädagogik (Bachelor of Arts) an der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) die richtige Wahl für dich.

Unser Bachelorprogramm Medizinpädagogik passt sich deinen Bedürfnissen an. Bei uns kannst du einen staatlich anerkannten Studienabschluss neben deinem Beruf oder in Form eines kooperativen Studiums anstreben.

Wir honorieren Praxiserfahrung. Deshalb rechnen wir Leistungen deiner Ausbildung auf das Studium an. So kannst du deinen Bachelor auf vier Semester verkürzen und sparst Zeit und Studiengebühren.

Dein Bachelor in Medizinpädagogik: Studiere flexibel

Wir legen großen Wert darauf, dass du deine persönlichen Lebensumstände mit deinem Studium vereinbaren kannst. Deshalb ist das Studienprogramm des Bachelorstudiums Medizinpädagogik flexibel konzipiert und gerade für Berufstätige attraktiv.

Ein Großteil der Studienseminare lässt sich dank unseres Blended-Learning-Konzepts online absolvieren. Wenige Präsenztermine pro Semester finden kompakt und abends statt.

Unsere Dozent*innen berücksichtigen deine individuelle Lebenssituation. Mit viel Empathie und Flexibilität werden im Zweifelsfall Vereinbarungen abseits starrer Prüfungsordnungen getroffen. So ist es in Ausnahmefällen zum Beispiel möglich, online an Prüfungen teilzunehmen.

Mehr dazu kannst du in den Erfahrungsberichten unserer Alumni erfahren.

Du kannst dein Studium an unseren Studien- und Trainingszentren in Berlin, Ismaning (München), Unna (Dortmund), Mannheim und Hamburg aufnehmen.

Sichere dir jetzt deinen Platz für Medizinpädagogik – ein Studium, das sich an deine Lebensumstände anpasst.

Key-Facts zum Studiengang

Bachelor of Arts in Medizinpädagogik

6 Semester regulär
(nur 4 Semester für Absolvent*innen mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf), 180 ECTS-Punkte

10. März
10. September

Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives Studium

Semi-virtuell (Online-Studium mit Präsenzphasen)

  • Systemakkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat
  • Institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat
  • Staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei

Abiturient*innen, Pflegekräfte, Personal Trainer*innen, Sport- und Gesundheitstrainer*innen, Physiotherapeut*innen, Medizinische Fachkräfte

495 EUR pro Monat* zzgl. einmaliger Anmelde- und Prüfungsgebühr. Weitere Informationen zu den Gebühren und unseren Zahlungs­modellen findest du hier.

* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gem. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.

Was ist Medizinpädagogik?

________
Als Medizinpädagog*in gibst du didaktisches wie pädagogisches Wissen im Gesundheitsbereich weiter. Medizinpädagog*innen arbeiten in erster Linie in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen sowie in der Beratung oder Leitung verschiedener Gesundheitseinrichtungen.

Der Fachbereich Medizinpädagogik hat Berührungspunkte mit vielen weiteren wissenschaftlichen Disziplinen. Das macht dein Studium besonders abwechslungsreich: Pädagogik, Psychologie, Physiologie und Medizin sind eine Auswahl an Themengebieten, auf die du dich freuen kannst.

Durch komplexer werdende Anforderungen im Gesundheitsbereich wachsen die Ansprüche an Aus- und Weiterbildungen in diesem Fachgebiet. Deshalb werden akademisch ausgebildete Medizinpädagog*innen dringend gesucht.

Studieninhalte im Bachelor
Medizinpädagogik

Dein Vorteil bei uns: Wir rechnen dir deine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf auf dein Studium an.

So kannst du durch Anerkennung deiner Vorleistungen das Studium von sechs auf vier Semester verkürzen – das spart nicht nur Zeit, sondern auch Studiengebühren.

Der Lehrplan deines Studiums in Medizinpädagogik legt den Fokus auf didaktische, pädagogische und wissenschaftliche Themen. Ergänzend dazu legen wir an der DHGS großen Wert auf eine hohe Praxisorientierung. Bei uns verknüpfst du erworbenes Wissen direkt mit praktischen Fallstudien aus deinem Berufsleben.

Das Curriculum ist so zusammengesetzt, dass du dir ein umfassendes Kompetenzprofil aneignest. Dieses lässt dich flexibel auf unterschiedliche Problemstellungen der Berufspraxis reagieren und richtige Lösungsansätze finden.

Beispielhafte Module des Curriculums sind Fachdidaktik, Lehrkompetenz, Erwachsenenbildung, Bildungsmanagement, evidenzbasierte Praxis sowie Medizin- und Gesundheitsrecht.

Nach dem Studium stehen dir viele Karrieremöglichkeiten offen. So kannst du zum Beispiel als Lehrkraft im Gesundheitswesen oder in einer leitenden Position in einer Gesundheitseinrichtung arbeiten.

drittes semester
ECTS Summe 30
Einführung in die Pädagogik
6
Grundlagen wiss. Arbeitens/Evidenz-basierte Praxis 6
Public Health 6
Qualitätsmanagement 6
Gesundheitspsychologie 6
viertes semester
ECTS Summe 30
Medizin- und Gesundheitsrecht 6
Ethische Grundlagen 6
Gesundheitswissenschaften 6
Fachdidaktik 6
Medizinpädagogik 6
fünftes semester
ECTS Summe 30
Curriculumsentwicklung 6
Erwachsenenbildung 6
Wissenschaftliches Schreiben 6
Medienpädagogik 6
Unterrichtspraxis I (Praktikum)
6
sechstes semester
ECTS Summe 30
Bildungsmanagement/ Schulrecht 6
Unterrichtspraxis II (Praktikum)
6
Unterrichtspraxis III (Praktikum)
6
Abschlussarbeit 12

Mit Unternehmenspartner studieren und 0,- € zahlen.

Auf zu neuen Höhen – mit einem kooperativen Studium!

  • Exklusives Netzwerk an Praxispartnern aus Sport und Gesundheit

  • Wettbewerbsvorsprung durch relevante Berufserfahrung

  • Erstklassige Übernahmechancen für Kooperativ-Studierende

  • Für 0,- € plus Gehalt oben drauf

Neue Stellen (Auszug):

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

Entwickle dich persönlich weiter – mit einem Studium an der DHGS.

Selbstbestimmtes, praxisnahes Lernen in persönlicher Atmosphäre.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

Deine Karriere als Medizinpädagog*in

Dein Bachelorstudium Medizinpädagogik eröffnet dir den Weg zu einer erfolgreichen Karriere. Ob als Lehrer*in, Medizinjournalist*in, Personalentwickler*in, Bildungsmanager*in oder in einem Beruf aus dem medizinischen Bereich: In dieser Branche ist deine Zukunft gesichert!

Wichtiger Hinweis: Die Voraussetzungen für die Lehrerlaubnis hängen von Beruf, Bundesland, Schule und Unterrichtsfach ab. In vielen Bundesländern ist das Unterrichten von fachtheoretischen Fächern erst mit einem einschlägigen Masterstudium möglich. Daher empfehlen wir sich im Voraus zu erkundigen, ob der angebotene Studiengang dort, wo du tätig sein willst, entsprechend anerkannt wird.

Die Bundesagentur für Arbeit berichtet von stetigem Wachstum Beschäftigter in der Gesundheitsberatung. Demnach hat sich die Anzahl der Beschäftigten in diesem Bereich über die letzten zehn Jahre fast verdoppelt.

Die große Nachfrage nach Expert*innen der Medizinpädagogik spiegelt sich auch in einem guten Gehalt. Laut StepStone liegt die Gehaltsspanne im Bereich Medizinpädagogik von 40.900 Euro bis 58.500 Euro. Das Durchschnittsgehalt bewegt sich derzeit bei 49.400 Euro.

Zukunftschancen in der Branche

Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Bereich Gesundheitsberatung in Deutschland

Mögliche Berufe, die du ausüben kannst

Pflegepaedagogin brieft ihre Kollegen

Pflegepädagog*in

Als Pflegepädagog*in konzipierst und hältst du Unterrichts- und Weiterbildungseinheiten zu besonders komplexen und sensiblen Themen aus der Pflege.

Das umfasst unter anderem Themengebiete der Gerontologie, der Psychopathologie oder der Psychosomatik. Deine Aufgabe ist dabei, in Weiterbildungen alle Facetten des korrekten Umgangs mit Patient*innen vorzustellen. Das beinhaltet sowohl medizinisch-biologische Grundlagen als auch die psychologische Komponente der Arbeit als Pflegekraft. So wird das Personal nicht nur fachlich auf den Umgang mit Patient*innen geschult.

Denn gerade in sensiblen Situationen bei der Behandlung ist es wichtig, Gespür, Verständnis und die Fähigkeit zur richtigen Kommunikation zu entwickeln.

Typische Fälle für eine sensible Behandlungs-Situation sind beispielsweise Demenzpatient*innen, deren subjektive Wahrnehmung sich sehr von der gesunder Menschen unterscheidet. Für einen reibungslosen und menschenwürdigen Ablauf der Pflegeleistung ist es daher unumgänglich, Angestellte für Geduld und Empathie zu sensibilisieren.

Als Arbeitgeber bieten sich Krankenhäuser, Rehabilitationszentren, Alten- und Pflegeheime an.

Berufschullehrerin hält Unterricht

Lehrer*in an der Berufsschule

Die Vermittlung von berufsspezifischem Wissen an Medizinassistent*innen und Krankenpfleger*innen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe – das Personal in diesen essenziellen Berufsfeldern ist im Berufsalltag besonders hohen Anforderungen ausgesetzt.

In deinem Medizinpädagogik-Studium an der DHGS wirst du optimal dafür ausgebildet, angehende Pflegefachkräfte in ihrem Werdegang zu begleiten.

Dabei nutzt du dein Fachwissen aus Medizin und Pädagogik, um deine eigene Lehre nach hohem wissenschaftlichen Standard zu gestalten. Deine Kompetenzen aus den Bereichen der Gesundheitspsychologie, Fachdidaktik und Erwachsenenbildung helfen dir dabei, Inhalte verständlich zu vermitteln.

Das stärkt die Souveränität und Handlungskompetenz Auszubildender im späteren Berufsleben – und du trägst mit deiner Arbeit so auch zu einer nachhaltig kompetenten Versorgung von Patient*innen bei. Das kann Leben retten.

Übungsleiterin hilft einem Patienten bei der Rehabilitation.

Übungsleiter*in Prävention und Rehabilitation

Sportliche Aktivitäten unterstützen den Genesungsprozess bei Verletzungen enorm. Ein individuell angepasstes Kontingent an Übungseinheiten und eine pädagogisch wertvolle Vermittlung der Übungen sind dabei für eine gute Genesung besonders ausschlaggebend.

Die Intention einer Behandlung durch Medizinpädagog*innen ist die Remission einer Fehlstellung. Bei einer Verletzung ist ein schonender Belastungsaufbau unumgänglich, damit eine optimale Heilung erfolgen kann.

Als Übungsleiter*in in der Prävention und Rehabilitation berücksichtigst du physische und psychische Beeinträchtigungen von Patient*innen und trägst zur Verbesserung der Verletzung bei. Dazu analysierst du mit sportmedizinischen Testverfahren den aktuellen Zustand eines*einer Patient*in. Daraus erstellst du individuelle Trainings- und Behandlungskonzepte.

Als Arbeitgeber sind besonders Rehabilitationszentren, Gesundheitszentren und Krankenhäuser stark vertreten.

Mann im Kittel managed Kollegen im Gesundheitszentrum

Medizinpädagog*in im Management von Gesundheitszentren

Medizinpädagog*innen übernehmen auch zentrale Funktionen im Management von Pflegeeinrichtungen und Gesundheitszentren.

Durch deine Expertise im Bildungs- und Qualitätsmanagement sowie dem Bereich Public Health bist du als Absolvent*in des Studiengangs Medizinpädagogik optimal auf diese Aufgabe vorbereitet: auf Basis deines Expert*innen-Wissens entwickelst du Bedarfsanalysen und Schulungskonzepte.

Dein Fokus in der Leitung von Einrichtungen liegt als Medizinpädagog*in stark in der Koordination durch Vermittlung. Du bist Ankerpunkt für gute Kommunikation zwischen unterschiedlichen Teams.

Das umfasst neben der konstruktiven Lösung zwischenmenschlicher Differenzen unter anderem auch personelle Entscheidungen: Medizinpädagog*innen sind oft Entscheidungsträger*innen bei der Zusammenstellung einzelner Teams.

Als Arbeitgeber kommen für dich private und öffentliche Rehabilitationszentren, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder Familienberatungsstellen infrage.

Lege jetzt den Grundstein für eine erfüllende berufliche Zukunft.

Zukunftssichere Jobs mit gesellschaftlichem Mehrwert.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

5 gute Gründe für ein Studium an der DHGS

Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden

Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.

Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium

Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt gegenüber anderen Absolvent*innen.

Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind

Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es dir, erfolgreich und selbstbewusst in der betrieblichen Praxis zu agieren.

Komfortable Betreuung in Kleingruppen

Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.

Staatlich anerkannt und akkreditiert

Unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt und akkreditiert. Sie entsprechen höchsten Qualitätsstandards.

Unser Qualitätsversprechen

Unsere Abschlüsse erfüllen höchste Ansprüche und bewegen sich auf demselben Niveau wie die akademischen Grade staatlicher Hochschulen und Universitäten. Der Studiengang ist staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat.

Akkreditierung Wissenschaftsrat WR

Institutionell akkreditiert

Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Systemakkreditiert

Staatlich Anerkennung der DHGS durch die Berliner Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung

Staatlich anerkannt

Zufriedene Studierende und Alumni

Theorie bildet das Fundament deiner Ausbildung. Allerdings müssen theoretische Konzepte in der Praxis regelmäßig durch praktische Erfahrungen ergänzt werden.

Aus diesem Grund haben wir Top-Expert*innen aus der Branche engagiert, die mit ihrer langjährigen Berufserfahrung ihren Beitrag in der Lehre leisten.

Junge Frau hält Präsentation über Krankheitsentwicklung

Gina Richter
Alumni Medizinpädagogik

„Als ich 2015 die Fortbildung zur Praxisanleiterin gemacht hatte, meinte mein damaliger Lehrer, dass er mich als ‚Lehrerin für Krankenpflege‘ sehen würde. 2021 bin ich diesem Rat nachgegangen, indem ich mich an der DHGS beworben habe. Heute unterrichte ich gemeinsam mit ihm.
Das Studium an der DHGS bietet mir die mögliche Flexibilität, die ich benötige, um meinen Beruf und meine Familie zu vereinen.

Ich habe das Studium in der Elternzeit begonnen, als meine Tochter gerade ein Jahr alt geworden ist. Durch das semi-virtuelle Format habe ich jederzeit die Möglichkeit, Online-Vorlesungen nachzuholen. Die zwei Präsenztage monatlich sind eine großartige Möglichkeit, um Mitstudierende kennenzulernen und sich gegenseitig austauschen zu können. So ist auch eine Freundschaft über 372 km Entfernung entstanden.


Ich bin sehr froh, das Studium begonnen zu haben. Endlich habe ich etwas gefunden, was optimal zu mir und meinem Leben passt.“

Junger Mann als Hebamme in der Praxis

Tobias Richter
Hebamme

“Ich habe mich für das Studium an der DHGS entschieden, da es mir wichtig war, dass meine Ausbildung und meine Weiterbildungen anerkannt werden. Somit mache ich in zwei Jahren meinen Bachelorabschluss. Das Online-Format und die zwei Präsenztage pro Monat haben mich besonders angesprochen.

Damit lässt sich das Studium gut mit dem Beruf vereinbaren.”

Biomedizinische Fachanalytikerin mit Reagenzglas

Claudia Bonk
Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Biomedizinische Fachanalytikerin für Mikrobiologie

“Mit 30 Jahren Berufserfahrung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Biomedizinische Fachanalytikerin für Mikrobiologie gehöre ich schon zu den erfahreneren Studenten. Sozusagen den ‚Dinos‘ wie manche Kommilitonen uns liebevoll nennen. In diesem Bereich arbeite ich auch als Lehrerin für technische Assistenten in der Medizin.


Um meiner Lehrtätigkeit weiterhin nachgehen zu dürfen, ist es notwendig durch eine Akademisierung meine beruflichen Qualifikationen auszuweisen. Akademische Abschlüsse werden im Gesundheitsbereich zunehmend Voraussetzung, um eine Lehrtätigkeit ausüben zu dürfen.
Zusätzlich bin ich der Meinung, dass man immer in Lage ist weitere Kompetenzen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.
Die DHGS war eine der wenigen Hochschulen, welche durch das Online-Konzept und durch fixe Studientage, die sich nicht wöchentlich oder monatlich ändern, eine verlässliche Vereinbarkeit mit meinem Beruf ermöglicht hat.


Die Anerkennung meiner vorhergehenden Leistungen trugen ebenfalls maßgeblich zur Wahl der DHGS bei.Zudem gelingt mir die Vereinbarkeit von Beruf und Studium mit dem besonderen Konzept der DHGS wirklich gut. Jetzt gerade bin ich im zweiten Semester angekommen und bin durchaus positiv gestimmt und denke, dass auch zukünftig die Organisation so entgegenkommend bleibt.”

Hochkarätige Expert*innen aus der Praxis

Dr. Annette Kerckhoff, Vertretungsprofessorin für Medizinpädagogik

Dr. Annette Kerckhoff
Professorin für Medizinpädagogik

„Angehörige von Gesundheitsfachberufen wie Medizinpädagogik, die zusätzlich zu ihrem Job studieren möchten, haben sich viel vorgenommen: Arbeiten, Lernen, Familie, ggf. Schichtarbeit, Stress im Job und nicht zuletzt Corona. Häufig bestehen Fragen zur Studienzulassung ohne Abitur, sowie die Sorge, wie es nach langer Pause zur eigenen Schulzeit mit dem akademischen Lernen klappt.

 

An der DHGS sind wir uns dieser Fragen und Sorgen bewusst. Wir holen unsere Studierenden genau dort ab und geben Hilfestellung. Wir gehen auf individuelle Lebenssituationen ein, so gut dies geht. Und freuen uns mit unseren Studis, wenn sie merken: Ich schaffe das!“

Dr. Sandy Kujumdshiev
Professorin für Physician Assistance

“Unser Studiengang Medizinpädagogik gibt dir die Möglichkeit, deine Lehrkompetenz auf ein neues Niveau zu heben und zu professionalisieren. Dies geschieht durch Anleitung und unter regelmäßigem Feedback hoch qualifizierter Lehrpersonen mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen.
Wir bieten dir eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellen Veranstaltungen. Dadurch ist dieser Studiengang gut vereinbar mit Beruf und Familie. Wir freuen uns auf dich!“

Multimedial studieren,
neben dem Beruf

Über Multisensorik und Abwechslung werden besonders nachhaltige Lerneffekte bei den Studierenden erzeugt. Dafür steht unser semi-virtuelles Studienmodell, eine Kombination aus online-basierendem Fernstudium, angereichert um vereinzelte Präsenzseminare.

Folgende Vorteile ergeben sich dadurch:

  • Berufserfahrung sammeln
    Nutze die hohe Flexibilität und studiere berufsbegleitend bzw. beginne ein kooperatives Studium bei uns (auch in Teilzeit möglich)!

  • Effizientes Online-Studium
    Studiere über unsere E-Learning-Plattform und nutze multimedial gestaltete Lerninhalte für optimale Lernfortschritte!

  • Interaktive Präsenzworkshops
    Profitiere von 10 Tagen Präsenzseminaren pro Semester und lerne von echten Branchenexpert*innen aus der Praxis!

  • Gesteigerte Handlungskompetenz
    Verbessere deine praktischen Fähigkeiten mithilfe einer Vielzahl an praxisorientierten Fallstudien!

Mechanismus des semi-virtuellen Studienkonzepts der DHGS
Mechanismus des semi-virtuellen Studienkonzepts der DHGS

Studiere flexibel neben dem Beruf und sammle Praxiserfahrung.

Dein Kickstarter für den Arbeitsmarkt – genau das Richtige!

Praxisbezug im Studium

Zulassung und Bewerbung

Schritt 1: Online-Bewerbung 33%
Schritt 2: Prüfung der Unterlagen 66%
Schritt 3: Immatrikulation 100%

FAQ – häufig gestellte Fragen

Der Studiengang passt gut zu dir, wenn du bereits im medizinischen Bereich berufliche Erfahrungen gesammelt hast. Das Studium hebt deine Ausbildung auf die nächste akademische Stufe. Dies qualifiziert dich unter anderem für fortgeschrittene Anforderungen von Arbeitgebern.

Aber auch Quereinsteiger*innen sind im Bachelorstudium Medizinpädagogik herzlich willkommen.

Unser Angebot ist so konzipiert, dass es sich besonders flexibel an deine individuellen Lebensverhältnisse anpasst.

Studiere erfolgreich neben der Arbeit mit Schichtdienst oder im Einklang mit deiner Familie!

Ja, der Studiengang ist staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei, systemakkreditiert durch die FIBAA und institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat. Dadurch können wir dir höchste Ausbildungsqualität garantieren.

Das Bachelorstudium kostet 495 Euro pro Monat* zzgl. einmaliger Einschreibe- und Prüfungsgebühr. Weitere Informationen zu den Gebühren und unseren Zahlungs­modellen findest du unter Studiengebühren.

Wenn du mit Unternehmenspartner (kooperativ) studieren möchtest, zahlst du 0 Euro. Hier findest du weitere Informationen zu den Studiengebühren.

* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gem. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.

DU BENÖTIGST FACHKUNDIGE BERATUNG?

Deine Ansprechpartnerin Dr. Susanne Richardson

DR. SUSANNE RICHARDSON
So erreichst du mich persönlich:

Direkt in dein E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Infomaterial Broschüre DHGS
  • Die wichtigsten Infos übersichtlich präsentiert

  • Organisation und Ablauf im semi-virtuellen Studium

  • Das Curriculum im Überblick

  • Diese Kompetenzen erwirbst du

  • Deine Karrierechancen und Zukunftsaussichten

    Ich bin interessiert an einem Kooperativen Studium. Sie erhalten das Infomaterial per E-Mail.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.