Bachelor of Arts
Soziale Arbeit
Hilf Menschen dabei, ihr Leben zu bewältigen und ihr Wohlbefinden zu verbessern
Du hast Interesse an einem dual-kooperativen Studium? Hier geht’s lang!
Warum Soziale Arbeit an der DHGS studieren?
Im Studium der Sozialen Arbeit lernst du, wie du Menschen, die oft schwere Schicksalsschläge hinter sich haben, dabei unterstützen kannst, das eigene Leben und den Alltag erfolgreich zu bewältigen. Mit deinem fachlichen Know-how unterstützt du Hilfesuchende dabei, ihre Probleme zu lösen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in kannst du in unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise in Kindergärten, Schulen, Altenheimen, in der Jugendhilfe oder im Strafvollzug tätig werden. Um deine Klient*innen umfassend betreuen zu können, arbeitest du im direkten Austausch mit Lehrer*innen, Ärzt*innen, Anwält*innen und Psycholog*innen zusammen.
Neben dem Bachelor of Arts erwirbst du, nach Abschluss deines Studiums, den Titel „staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in. Dieser Doppelabschluss bietet dir beste Berufsaussichten, einen sicheren Arbeitsplatz sowie die Chance auf ein attraktives Gehalt.
Du arbeitest aktuell als Pfleger*in oder Erzieher*in? Du hast eigene Projekte oder befindest dich in Elternzeit? Wir erweitern das Curriculum von sechs auf sieben Semester. Hierdurch kannst du dir das Arbeitsvolumen besser aufteilen und hast die Möglichkeit, berufsbegleitend oder kooperativ zu studieren.
Mache Soziale Arbeit zu deiner Lebensaufgabe – sichere dir noch heute deinen Studienplatz!
Key-Facts zum Studiengang
Was ist Soziale Arbeit eigentlich?
„Soziale Arbeit fördert als praxisorientierte Profession und wissenschaftliche Disziplin gesellschaftliche Veränderungen, soziale Entwicklungen und den sozialen Zusammenhalt sowie die Stärkung der Autonomie und Selbstbestimmung von Menschen.“ – Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e. V.
Im Rahmen des „Tripelmandats“ begegnen Sozialarbeiter*innen der Herausforderung, drei Anforderungsbereichen gerecht zu werden: den Bedürfnissen ihrer Klient*innen, den Bedingungen der Sozialpolitik sowie ihrer Profession als Sozialarbeiter*in. Diese Profession verlangt, dass du deine Arbeit wissenschaftlich und ethisch aufarbeitest sowie reflektierst.
In der Sozialen Arbeit geht es darum, den sozialen Wandel und den sozialen Zusammenhalt zu fördern sowie Menschen bei ihrer Lebensbewältigung zu unterstützen. Ein Ziel der Sozialen Arbeit ist es unter anderem, die psychische und physische Gesundheit von Hilfesuchenden aufzubauen.
Als Sozialarbeiter*in unterstützt und hilfst du Menschen mit sozialen Problemen. Hierzu nutzt du verschiedene Konzepte, Methoden, Verfahren und Techniken der Sozialen Arbeit. Erklärtes Ziel: die autonome Fähigkeit Betroffener zur positiven Lebensgestaltung zu stärken. Dabei lernst du auch, wie du die gegenwärtige Sozialpolitik und die damit verbundene sozialstaatliche Intervention mitgestalten kannst.
Deine Studieninhalte in Soziale Arbeit B.A.
Deine Studieninhalte in Soziale Arbeit B.A.
Das Bachelorstudium der Sozialen Arbeit ist in fünf thematische Modulgruppen aufgeteilt: Theorien und Methoden, Bezugswissenschaften, Theorie-Praxis-Integration, Recht und Organisation, wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden.
Diese Modulgruppen sind konsequent an den Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. Die Lerninhalte werden in einem ausgewogenen Verhältnis aus Praxisnähe und Wissenschaftlichkeit vermittelt.
Auf diese Weise gelingt es uns, dich ganzheitlich auszubilden und optimal auf das Berufsfeld der Sozialen Arbeit vorzubereiten. Wenn du das Studium erfolgreich beendet hast, erhältst du neben deinem akademischen Grad auch folgenden Titel „staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in“.
Mit diesem Doppelabschluss liegst du genau am Puls der Zeit. Einer erfolgreichen Karriere als Sozialarbeiter*in steht damit nichts mehr im Wege.
Insgesamt dauert das Bachelorstudium in Soziale Arbeit sechs Semester und umfasst 180 Leistungspunkte (nach ECTS).
Wettbewerbsvorsprung durch Upgrade-Zertifikate
Die überwiegende Mehrheit der Studiengänge der Sozialen Arbeit an deutschen Hochschulen ist auf 180 ECTS-Punkte ausgelegt. Mit unseren exklusiven Hochschulzertifikaten mit dem Umfang von 30 ECTS-Punkten sicherst du deinen Wettbewerbsvorsprung auf dem Arbeitsmarkt. Und eine begehrte Zusatzqualifikation.
Sozialarbeit in virtuellen Welten
______
Mit dem Hochschulzertifikat Sozialarbeit in virtuellen Welten machen wir dich fit für die Zukunft der Sozialen Arbeit! Wie sieht eine fachgerechte Sozialberatung in virtuellen Welten aus? Wie lassen sich digitale Gesundheitsanwendungen (z. B. Gesundheits-Apps) effektiv einsetzen? Und wie gestaltet sich die Kinder- und Jugendhilfe oder die Altenhilfe im virtuellen Rahmen? Bei uns findest du Antworten auf diese und weitere Fragen. Darüber hinaus erwirbst du fundiertes Wissen für den Einsatz digitaler Technologien in der virtuellen Sozialarbeit.
Sozialarbeit in Kindheit und Familie
______
Deutschlandweit werden geschulte Fachkräfte benötigt, um die körperliche und mentale Gesundheit von Kindern und ihren Familien zu unterstützen. Geförderte Maßnahmen der Bundesregierung in Milliardenhöhe sind ein Zeichen des dringenden Handlungsbedarfs in diesem Bereich. Du möchtest dich beruflich für das Thema Kindergesundheit einsetzen? Mit unserem Hochschulzertifikat Sozialarbeit in Kindheit und Familie erwirbst du eine wertvolle akademische Zusatzqualifikation auf diesem Fachgebiet.
Mögliche Berufe, die du ausüben kannst
Sozialarbeiter*in
Streetworker*in
Sozialarbeiter*in in der Kinder- und Jugendhilfe
Bewährungshelfer*in
Das sagen unsere Studierenden
Deniz Cebi
„Der Grund, warum ich mich für ein Studium an der DHGS entschieden habe, war die Aufteilung der Studieninhalte in sowohl Online- als auch Präsenz-Angebote. Dieses Konzept entspricht genau meinen Ansprüchen. Dies macht es mir möglich, beruflichen Alltag und Studium zu vereinen. Mein Ziel mit diesem Studium ist es, mich fachlich und charakterlich weiterzuentwickeln. Des Weiteren möchte ich mich mit Kommiliton*innen und Dozent*innen vernetzen und austauschen, um die Basis für zukünftige Projekte im sozialen Bereich aufzubauen. Derzeit studiere ich im 4. Semester und konnte bereits tolle Menschen kennenlernen. Ich freue mich auf meine restliche Zeit an der Hochschule.“
Jale Öztürk
„Durch das semi-virtuelle Studienkonzept der DHGS konnte ich mein Studium problemlos in meinen Alltag integrieren, sodass ich flexibel meinem Beruf und meinen Hobbies nachgehen konnte. Die Studieninhalte sind vielseitig und bieten einen sehr differenzierten Einblick in fast alle Felder. Durch eine intensive und individuelle Betreuung war es mir möglich, den Studienverlauf meinen Wünschen entsprechend zu gestalten.“
Melina Heimann
„Der Mix aus Präsenz- und semi-virtuellem Selbststudium sowie die Möglichkeit, einer praktischen Nebentätigkeit nachzugehen, hat mich neugierig auf das Studium an der DHGS gemacht. Der theoretische Anteil im Studium wird durch praktische Beispiele und Erfahrungen der Dozent*innen untermauert, was eine gute Heranführung an die Wissenschaft und das zu absolvierende Praktikum war. Hierdurch ergab sich für mich die Möglichkeit, an das Praktikum anknüpfend, als studentische Hilfskraft in einer klinischen Einrichtung zu arbeiten.“
5 gute Gründe für das Studium an der DHGS
Zwei Abschlüsse auf einmal
Als Absolvent*in unseres Bachelor-Studiengangs erhältst du neben deinem akademischen Abschluss, gemäß des Berliner Sozialberufe-Anerkennungsgesetztes, die staatliche Anerkennung als staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in (B. A.).
Effizienter studieren mit Blended Learning
Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontakt- und Vertiefungsmöglichkeiten eines Präsenzstudiums. Die Präsenzseminare sind freiwillig. Du kannst diese vor Ort oder virtuell besuchen.
Wettbewerbsvorsprung durch Upgrade-Zertifikate
Mit unseren exklusiven Hochschulzertifikaten mit einem Umfang von 30 ECTS-Punkten sicherst du dir eine begehrte Zusatzqualifikation, die dich erfolgreich von anderen Absolvent*innen differenziert.
Komfortable Betreuung in Kleingruppen
Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.
Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind
Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule unserer Lehre. So gelingt es dir, erfolgreich und selbstbewusst in der betrieblichen Praxis zu agieren.
Hochkarätige Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis
Semi-virtuell studieren: Effizienter. Motivierender. Abwechslungsreicher.
Über Multisensorik und Abwechslung werden besonders nachhaltige Lerneffekte bei den Studierenden erzeugt. Selbst das US Department of Education kommt zu dem Schluss, dass der Mix aus E-Learning und Präsenzseminaren effektiver ist als reiner Face-to-Face-Unterricht. Und genau diesen Vorteil greift unser semi-virtuelles Studienmodell auf:
Im Rahmen des Blockmodells folgen auf drei Wochen Online-Studium zwei Präsenzseminare. Diese Abfolge wiederholt sich bis zu fünf Mal pro Semester. Du kannst die Präsenzseminare vor Ort in Berlin oder Hamburg besuchen oder virtuell teilnehmen.
In den virtuellen Phasen genießt du die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit des Selbststudiums. Auf der Lernplattform stehen dir unter anderem Video-Tutorials, E-Books, vertonte Vorlesungsfolien und Online-Tests zur Verfügung.
Während der Präsenzseminare vertiefst du Themen anhand von Fallstudien. Aufgrund kompakter Studiengruppen können die Dozent*innen direkt auf deine Fragen eingehen.
In 3 Schritten zur erfolgreichen Bewerbung
Das Studienangebot Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) ist nicht zulassungsbeschränkt und kann daher ohne Numerus Clausus (NC) bei uns studiert werden. An der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport ist der Studienzugang für dieses Studienangebot mit folgenden Zulassungsvoraussetzungen möglich:
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Alternativ vergleichbare (ausländische) Bildungsnachweise
- Alternativ der Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gem. §11 Berliner Hochschulgesetz (BerlHG)
- Zudem ein Sprachnachweise für Studienbewerber/innen aus nicht-deutschsprachigen Ausland
Sie haben zu den Zulassungsvoraussetzungen Fragen oder wollen diese kostenfrei prüfen lassen?
FAQ – häufig gestellte Fragen
Du benötigst eine fachkundige Beratung?
Ciumarz Kermany
„Ich freue mich auf deinen Anruf!“
Erreichbar von Mo. – Fr. 9.00 – 18.00 Uhr
Institutionell akkreditiert
Systemakkreditiert
Staatlich anerkannt
Direkt in dein E-Mail-Postfach