Bachelor of Arts
Sport und angewandte Trainingswissenschaft
Das Nr. 1 Studium für eine erfolgreiche Trainer*innen-Karriere
Du hast Interesse an einem kooperativen Studium? Hier geht’s lang!
Bachelor of Arts
Sport und angewandte Trainingswissenschaft
Das Nr. 1 Studium für eine erfolgreiche Trainer-Karriere
Du hast Interesse an einem kooperativen Studium? Hier geht’s lang!
Kooperationspartner
Warum genau dieser Studiengang?
Kennst du Julian Nagelsmann?
Julian Nagelsmann gilt heute – trotz seines jungen Alters – als einer der innovativsten Trainer des Weltfußballs. Nagelsmann war nie Profifußballer. Und trotzdem leitete er zwischen 2021 und 2023 als Cheftrainer die Geschicke des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München und wurde im September 2023 DFB-Bundestrainer .
Was viele nicht wissen: Sein Weg führte ihn über die DHGS und den Bachelor-Studiengang Sportwissenschaft und angewandte Trainingswissenschaft. Danach folgte der rasante Aufstieg: Hoffenheim – Leipzig – FC Bayern – DFB.
Bei solch einem Werdegang spielt neben Talent, Fleiß und vorhandener Förderstrukturen auch Glück eine wichtige Rolle. Trotzdem sind wir als DHGS stolz darauf, einen Beitrag zu dieser beachtlichen Laufbahn geleistet zu haben.
Denn wir verfügen über ein Vorteilspaket, das uns klar von anderen Sportwissenschaft-Anbietern unterscheidet:
mehr lesen...Was ist Trainingswissenschaft?
Die Trainingswissenschaft ist ein junges Forschungsfeld und befasst sich als Teildisziplin der Sportwissenschaft mit der Verbesserung und Optimierung der sportlichen Leistungsfähigkeit. Es bestehen Schnittmengen zur Naturwissenschaft, der Sportmedizin und der Sportpsychologie.
Als stark anwendungsorientiertes Forschungsgebiet ist die Trainingswissenschaft auf empirische Feldstudien, Beobachtungen, Experimente und Labortests angewiesen.
Die validierten Erkenntnisse werden hinterher in die Trainingsplanung und die Trainingsmethoden integriert, um das Leistungsniveau von Sportler*innen zu maximieren, zu optimieren, zu stabilisieren oder wiederherzustellen. Neben dem Leistungsgedanken geht es auch um die Prävention und Rehabilitation von Sportverletzungen.
Je nach Motivation, Körperkonstitution, Alter und Zielen werden unterschiedliche Trainingspläne auf die einzelnen Zielgruppen maßgeschneidert. Zentrale Forschungsbereiche der Trainingswissenschaft liegen in der Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Taktik und Technik.
Deine Studieninhalte in Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Der Bachelor of Arts vermittelt dir die erforderlichen sportwissenschaftlichen und sportpraktischen Fachkenntnisse und Fähigkeiten, um sportliche Aktivitäten und die damit verbundenen Prozesse in mehreren Sportarten wirksam planen, gestalten, implementieren und kontrollieren zu können.
Das Bachelorstudium Sport und angewandte Trainingswissenschaft besteht aus 6 Semestern.¹)
In Summe erarbeitest du dir 180 ECTS-Punkte, die dich hinterher dazu berechtigen, ein Masterstudium an der DHGS oder an anderen Hochschulen und Universitäten zu beginnen.
Als Spezialisierungen stehen dir zahlreiche Vertiefungen zur Auswahl, die dich auf gefragte Berufsbilder vorbereiten.
¹) Das neue Curriculum wurde von 7 auf 6 Semestern reduziert. Es wird erst nach der Genehmigung durch die Berliner Senatskanzlei in Kraft treten.
Praxisbezug im Studium
Die DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport pflegt eine Reihe von Kooperationen mit namenhaften Unternehmen, Institutionen und Vereinen aus dem Sport. Du profitierst dabei von Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten / Fallstudien / Exkursionen und Top-Dozent*innen aus der Branche.
Wähle deine Vertiefung im Sportstudium
Mit unseren praxisnahen Spezialisierungen gelingt es dir, dich auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich von anderen Absolvent*innen zu differenzieren.
Folge einfach den Links, um mehr über die jeweilige Vertiefung zu erfahren.
Diese Vertiefungen könnten dich auch interessieren:
Kinder- und Jugendtraining
Vertiefung
Prävention, Regeneration und Rehabilitation
Vertiefung
Anerkannte Zertifikate für noch bessere Berufschancen
Drei gratis Lizenzen enthalten
Fitnesstrainer*in B
- Grundlagen Anatomie & Physiologie
- Grundlagen Trainingslehre
- Funktionelles Gerätetraining in der Praxis
- Bewegungsanalyse & Trainingsdiagnostik
______
2. Semester
Fitnesstrainer*in A
- Fitnesstrainer/in B-Lizenz
- Sportverletzungen – Prävention & Therapie
- Trainingssteuerung & -planung
- Funktionelle Rehabilitation
- Ernährung & Nahrungsergänzung
- Individuelle Trainingsbetreuung in der Praxis
______
4. Semester
Group-Fitness
- Grundlagen der Anatomie und Physiologie
- Grundlagen der Trainingslehre
- Group Fitness in der Praxis
- Trainingssteuerung & -planung
- Individuelle Trainingsbetreuung in der Praxis
______
4. Semester
Zusätzliche Zertifikate durch Anrechnung
Im Rahmen deines Studiums Sport und angewandte Trainingswissenschaften B.A. erwirbst du Kompetenzen, die du auf verschiedene Berufslizenzen anrechnen lassen kannst. Auf diese Weise kannst du die Ausbildung bei den nachfolgenden Bildungsträgern entsprechend verkürzen.
Sport- und Bewegungstherapie
Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V.
______
Weitere Infos erhältst du auf der Website der DVGS.
Übungsleiter*in B-Rehasport
Deutscher
Behindertensportverband e.V.
______
Weitere Infos erhältst du auf der Website der DBS.
Trainer*in B-Lizenz Leistungssport
Deutscher
Kanuverband
______
Weitere Infos erhältst du auf der Website der DKV.
Deine Karriere als Sportwissenschaftler*in
Mit diesem Studium entscheidest du dich für eine zukunftssichere Branche mit echten Mehrwert für die Gesellschaft. Der Abschluss bietet dir aussichtsreiche Perspektiven für eine Karriere als Trainer*in im Leistungs-, Gesundheits- und Freizeitsport oder auch als Sportmanager*in.
Zukunftschancen in der Branche
Laut einer forsa-Umfrage glauben ein Großteil der befragten Ärztinnen und Ärzte, dass sich der Gesundheitszustand von Kindern in den letzten 10 Jahren deutlich verschlechtert hat.
So bezeugen 95 % der Kinderärztinnen und Kinderärzte, dass Übergewicht unter Kindern seit 2011 stark, oder zumindest etwas zugenommen hat.
34 % der Befragten sehen eine signifikante Zunahme von motorischen Defiziten und 65 % attestieren einen Anstieg von Haltungsschäden und Rückenschmerzen unter Minderjährigen. Bei diesen Symptomen handelt es sich um Defizite, die vor allem durch Bewegungsmangel ausgelöst werden.
Zunehmend reagieren auch Gesellschaft und Politik auf diese bedenklichen Entwicklungen. So wurde eine Arbeitsgruppe des Bundesfamilien- und Bundesgesundheitsministeriums ins Leben gerufen, um auch in Krisenzeiten außerschulische Sportaktivitäten zu fördern und offen zu halten.
Für dich als potenzielle*r Absolvent*in in Sport und angewandte Trainingswissenschaften bedeutet das exzellente Karriere- und Aufstiegschancen als Sport- und Gesundheitstrainer*in für Jugendliche und Erwachsene und die Möglichkeit, einen echten gesellschaftlichen Mehrwert zu leisten.
Einschätzung der Entwicklung von Gesundheitsproblemen bei Kindern während der letzten 10 Jahre
Mögliche Berufe, die du ausüben kannst
Trainer*in (Nachwuchs-)Leistungssport
Trainer*in Breitensport
Übungsleiter*in Prävention und Rehabilitation
Leiter*in Sport- und Verbandsmanagement
Auch bei Spitzensportler*innen beliebt
Spitzensportler*innen und die DHGS – eine große Erfolgsgeschichte: Sie alle vertrauten auf unser Studienkonzept, das die Vorteile und Nachteile von Online-Studium und Präsenzstudium in Einklang bringt. Aber sie vertrauten auch auf unsere Expertise in der Sportwissenschaft.
Mit diesem Studiengang bieten wir Leistungssportler*innen aus dem Amateur- und Profibereich, sowie begeisterten Hobbysportler*innen einen Rahmen, in dem sie sich optimal entfalten können: Karrieren nach der Karriere, die Leidenschaft zum Beruf machen – genau das Richtige!
5 gute Gründe für ein Studium an der DHGS
Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden
Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.
Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium
Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt gegenüber anderen Absolvent*innen.
Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind
Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es dir, erfolgreich und selbstbewusst in der betrieblichen Praxis zu agieren.
Komfortable Betreuung in Kleingruppen
Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt und akkreditiert. Sie entsprechen höchsten Qualitätsstandards.
Unser Qualitätsversprechen
Unsere Abschlüsse erfüllen höchste Ansprüche und bewegt sich auf demselben Niveau wie die akademischen Grade staatlicher Hochschulen und Universitäten. Der Studiengang ist staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat.
Institutionell akkreditiert
Systemakkreditiert
Staatlich anerkannt
Hochkarätige Dozent*innen aus der Praxis
Theorie bildet das Fundament deiner Ausbildung. Allerdings stoßen theoretische Konzepte in der Praxis aufgrund vielfältiger Einflussfaktoren regelmäßig an ihre Grenzen.
Aus diesem Grund haben wir Top-Expert*innen aus der Branche verpflichtet, die diese Lücke durch langjährige Berufserfahrung auf höchstem Niveau schließen. Schwer zugängliches Wissen, dass du dir zu Nutze machen kannst.
Björn Kadlubowski
Lehrbeauftragter an DHGS, Co-Trainer (U17-U23) beim DSC Arminia Bielefeld
„Das semi-virtuelle Studienmodell der DHGS ermöglicht nicht nur eine freie Zeiteinteilung, sondern auch die problemlose Kombination von Beruf und Studium sowie Praxis und Theorie.
Hervorzuheben ist das enge Kommunikationsverhalten zwischen Student*innen und Dozent*innen. Durch die limitierte Studierenden-Anzahl besteht die Möglichkeit eines intensiven und vertrauten Austausches.“
Andre Sander
Lehrbeauftragter an der DHGS, Vorstand Leistungssportentwicklung beim Bob und Schlittenverband für Deutschland e.V.
„Durch die Einbeziehung von Lehrkräften, die mit einem hohen Erfahrungswert aus der Praxis aufwarten, erfahren die Studierenden das Verhältnis theoretischer Grundlagen zu praktischen Umsetzungsmöglichkeiten in jedem Moment ihres Studiums und können eigene Gedankengänge zu weiteren Entwicklungen von Training, Diagnostik oder strukturellen Voraussetzungen im Sport entwickeln.“
Hochkarätige Dozenten aus der Praxis
Theorie bildet das Fundament deiner Ausbildung. Allerdings stoßen theoretische Konzepte in der Praxis aufgrund vielfältiger Einflussfaktoren regelmäßig an ihre Grenzen.
Aus diesem Grund haben wir Top-Experten aus der Branche verpflichtet, die diese Lücke durch langjährige Berufserfahrung auf höchstem Niveau schließen. Schwer zugängliches Wissen, dass du dir zu Nutze machen kannst.
Björn Kadlubowski
Lehrbeauftragter an DHGS, Athletik-Trainer der 1. Mannschaft des DSC Arminia Bielefeld
„Das semi-virtuelle Studienmodell der DHGS ermöglicht nicht nur eine freie Zeiteinteilung, sondern auch die problemlose Kombination von Beruf und Studium sowie Praxis und Theorie.
Hervorzuheben ist das enge Kommunikationsverhalten zwischen Student*innen und Dozent*innen. Durch die limitierte Studierenden-Anzahl besteht die Möglichkeit eines intensiven und vertrauten Austausches.“
Andre Sander
Lehrbeauftragter an der DHGS, Vorstand Leistungssportentwicklung beim Bob und Schlittenverband für Deutschland e.V.
„Durch die Einbeziehung von Lehrkräften, die mit einem hohen Erfahrungswert aus der Praxis aufwarten, erfahren die Studierenden das Verhältnis theoretischer Grundlagen zu praktischen Umsetzungsmöglichkeiten in jedem Moment ihres Studiums und können eigene Gedankengänge zu weiteren Entwicklungen von Training, Diagnostik oder strukturellen Voraussetzungen im Sport entwickeln.“
Studiere semi-virtuell, flexibel neben Beruf und Hobbies.
Über Multisensorik und Abwechslung werden besonders nachhaltige Lerneffekte bei den Studierenden erzeugt. Dafür steht unser semi-virtuelles Studienmodell, eine Kombination aus Online-Studium, angereichert um vereinzelte Präsenzseminare.
Folgende Vorteile ergeben sich dadurch:
Zulassung und Bewerbung
Du kannst Sport und angewandte Trainingswissenschaft (Bachelor of Arts) ohne NC (Numerus Clausus) studieren. Es gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Alternativ vergleichbare (ausländische) Bildungsnachweise
- Alternativ der Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gem. §11 Berliner Hochschulgesetz (BerlHG)
- Zudem ein Sprachnachweise für Studienbewerber/innen aus nicht-deutschsprachigen Ausland
Du benötigst eine fachkundige Beratung?
Ciumarz Kermany
„Ich freue mich auf deinen Anruf!“
Erreichbar von Mo. – Fr. 9.00 – 18.00 Uhr
Direkt in dein E-Mail-Postfach