Bachelor of Science (B.Sc.)
Fitnesstraining und Management
Werde zum vielgefragten Allrounder der Fitnessbranche.
Du hast Interesse an einem kooperativen Studium? Hier geht’s lang!
Bachelor of Science (B.Sc.)
Fitnesstraining und Management
Werde zum viel gefragten Allrounder der Fitnessbranche.
Du hast Interesse an einem kooperativen Studium? Hier geht’s lang!
Unsere Kooperationspartner
Warum genau dieser Studiengang?
Du suchst nach einem Fitness-Studiengang, der nicht nur die sportwissenschaftliche Perspektive, sondern auch die Management-Perspektive beleuchtet? Du möchtest dir mehrere Karriere-Optionen innerhalb der Fitnessbranche offenhalten?
Mit dem Bachelor of Science Fitnesstraining & Management legst du die Grundlagen, um nicht nur als Fitnesstrainer/in, sondern auch als Fitnessmanager/in arbeiten zu können.
Das Studium findet in einer Kombination aus Online-Studium und Präsenzstudium statt, sodass du neben Beruf und Sport studieren kannst. Die zahlreichen praktischen Fallstudien im Lehrplan bereiten dich optimal auf die betriebliche Praxis in der Fitnessindustrie vor.
Das Curriculum besticht durch einen ausgewogenen Mix an Management- und sportwissenschaftlichen Grundlagen.
Zusätzlich wird es durch Schlüssel- und Handlungskompetenzen sinnvoll ergänzt.
- Management von Sport- und Fitnessanlagen
- Wellness und Regeneration
- Athletiktraining und Spitzensportlerbetreuung
Erfahre im Folgenden mehr zum Blended Learning Konzept, den Lerninhalten, deinen Karrierechancen und vielen weiteren Themen.
Key-Facts zum Studiengang
Studiengang | Fitnesstraining & Management (Bachelor of Science) |
Studiendauer | 6 Semester in Vollzeit, 180 ECTS-Punkte |
Anmeldefrist | 10. September |
Studienmodelle | Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives Studium |
Studienkonzept | Semi-virtuell (Online-Studium mit Präsenzphasen) |
Studienorte | Wintersemester 23/24: Ismaning (München), Frankfurt, Unna (Dortmund), Berlin, Stuttgart, Mannheim, Köln, Düsseldorf, Leipzig, Hamburg |
Qualität | Staatlich anerkannt, institutionell akkreditiert, systemakkreditiert |
Zielgruppe | Abiturient*innen, Sport- und Fitnesskaufleute, Ernährungsberater*innen, Sport- und Fitnessbetriebswirt*innen, Personal Trainer, Sport- und Gesundheitstrainer*innen, Physiotherapeut*innen |
Weiterführender Studiengang | Master Sportwissenschaft und Erwerb von 30 CP |
Studiengebühren | 375,- pro Monat* |
* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gem. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.
Was ist Fitnesstraining und Management?
Fitnesstraining und Fitnessmanagement sind junge Disziplinen, die in den letzten Jahren immer stärker an Fahrt aufgenommen haben. Besonders das steigende Gesundheits- und Ästhetik-Bewusstsein der Bevölkerung befeuern das Marktwachstum.
Fitnesstraining ist darauf ausgerichtet, die körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Sportler*innen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dagegen befasst sich Fitnessmanagement mit der Optimierung der Wertschöpfungskette von Organisationen aus dem Sport- und Gesundheitssektor. Dazu zählen Personalmanagement, Finanzmanagement, Marketing und viele weitere Bereiche.
Die Verschmelzung von Sportwissenschaft und Sportmanagement ist die logische Antwort auf die zunehmende Professionalisierung der Branche.
Mit dem Bachelor Fitnesstraining und Management bist du nicht nur in der Lage, effektive Trainingsprogramme und Ernährungskonzepte zu planen und umzusetzen – du hast auch das Management-Know-how, um Fitnessprodukte und -services kaufmännisch zu vermarkten. Das macht dich zu einem kompletten Player in der Fitnessindustrie. Auch eine Selbständigkeit kannst du auf diesem Wege anstreben.
Deine Lerninhalte im Bachelor Fitnesstraining & Management
Praxisbezug im Studium
Die DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport pflegt eine Reihe von Kooperationen mit namenhaften Unternehmen, Institutionen und Vereinen aus dem Sport. Du profitierst dabei von Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten / Fallstudien / Exkursionen und Top-Dozent*innen aus der Branche.
Die Anforderungen an Fachkräfte der Sport- und Fitnessbranche steigen stetig an.
Eine einseitige Ausbildung, wie sie reine Fitnesstrainer oder Fitnessmanager genießen, ist nicht mehr zeitgemäß. Professionals müssen sowohl sportwissenschaftliche als auch branchenspezifische Managementkonzepte verstehen und anwenden können.
Vor diesem Hintergrund haben wir das Curriculum für den 6-semestrigen Studiengang Fitnesstraining & Management aufgebaut. Die einzelnen Module vermitteln dir eine holistische akademische Ausbildung mit rasanten Einstiegschancen in die Berufswelt.
Spezialisiere Dich auf Dein Interessensgebiet
Erlange Expert*innenstatus, indem du dich auf einen Schwerpunkt spezialisierst. Im Bachelor Fitnesstraining & Management kannst du unter Athletiktraining und Spitzensportlerbetreuung, Management von Sport- und Fitnessanlagen oder Wellness und Regeneration wählen.
Mit unseren praxisnahen Spezialisierungen gelingt es dir, dich auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich von anderen Absolvent*innen zu differenzieren.
Anerkannte Berufszertifikate im Wert von bis zu 3.600 Euro inklusive
Wenn du die entsprechenden Module belegst, sind im Rahmen deines Studiums Fitnesstraining & Management B.Sc. unterschiedliche Berufszertifikate bereits inklusive. So qualifizierst du dich bestmöglich für die Berufswelt. Damit du deinen Wettbewerbsvorteil noch weiter ausbauen kannst, bieten wir dir zusätzliche Zertifikate an, die du optional buchen kannst.
Drei gratis Lizenzen enthalten
Fitnesstrainer B
Mit grundlegenden Kenntnissen aus den Bereichen der Anatomie, Physiologie, den sportmotorischen Fähigkeiten sowie zu Sportverletzungen ermöglicht dir dieses Zertifikat den Einstieg als Trainer*in in der Fitnessbranche.
______
2. Semester
Fitnesstrainer A
Kenntnisse in den Bereichen Leistungsdiagnostik, Trainingsplanung und Trainingssteuerung sowie zur Ernährung ermöglichen dir eine ganzheitliche Betreuung von Menschen mit unterschiedlichsten Zielen im Fitnesstraining.
______
4. Semester
Group-Fitness
Entsprechend der Inhalte in den praktischen Anwendungsmodulen des Studiums erwirbst du spezifische Workout-Zertifikate wie beispielsweise: Functional Training, Bodyweight Training, Faszien Training, Kettlebell oder Sling Training.
______
4. Semester
Mögliche Berufe, die du ausüben kannst
Fitness-Manager*in
Grundsätzlich ist es die Aufgabe von Fitness-Manager*innen, Fitness- und Gesundheitszentren wettbewerbsfähig zu halten und Gewinne zu erhöhen. Als Fitness-Manager*in behältst du den Überblick über das Marktgeschehen und
mehr lesen...Personal-Trainer*in
Nicht nur durch den zunehmenden Leistungsdruck und Veränderungen der Arbeitswelt suchen viele Menschen nach einer flexiblen Möglichkeit, um über Sport einen Ausgleich zu finden und zugleich von außen motiviert zu werden.
mehr lesen...Fitnesstrainer*in
Bewegungsmangel, der fehlende Ausgleich zum Berufsleben, Übergewicht oder andere körperliche Beschwerden sind die Hauptgründe dafür, dass Betroffene professionelle Fitnesstrainer*innen aufsuchen.
mehr lesen...Entspannungstrainer*in
Viele Menschen fühlen sich durch die hohe Informationsflut unserer Zeit und die Auswirkungen der Digitalisierung in ihrem Beruf und ihrem Alltag schnell erschöpft. Um einen inneren Ausgleich zu finden, werden Angebote …
mehr lesen...5 gute Gründe für ein Studium an der DHGS
Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden
Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.
Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium
Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt gegenüber anderen Absolvent*innen.
Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind
Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es dir, erfolgreich und selbstbewusst in der betrieblichen Praxis zu agieren.
Komfortable Betreuung in Kleingruppen
Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt und akkreditiert. Sie entsprechen höchsten Qualitätsstandards.
Multimedial und flexibel neben dem Beruf studieren
Über Multisensorik und Abwechslung werden besonders nachhaltige Lerneffekte bei den Studierenden erzeugt. Dafür steht unser semi-virtuelles Studienmodell, eine Kombination aus Online-Studium, angereichert um vereinzelte Präsenzseminare.
Folgende Vorteile ergeben sich dadurch:
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Unsere Abschlüsse erfüllen höchste Ansprüche und bewegen sich auf demselben Niveau wie die akademischen Grade staatlicher Hochschulen und Universitäten. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat. Darüber hinaus sind die Psychologie-Studiengänge der DHGS als grundständige Psychologie-Studiengänge vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) anerkannt.
Staatlich anerkannt
Systemakkreditiert
Institutionell akkreditiert
Zulassung und Bewerbung
Das Studienangebot Fitnesstraining und Management (Bachelor of Science) ist nicht zulassungsbeschränkt und kann daher ohne Numerus Clausus (NC) bei uns studiert werden. An der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport ist der Studienzugang für dieses Studienangebot mit folgenden Zulassungsvoraussetzungen möglich:
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Alternativ vergleichbare (ausländische) Bildungsnachweise
- Alternativ der Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gem. §11 Berliner Hochschulgesetz (BerlHG)
- Zudem ein Sprachnachweise für Studienbewerber/innen aus nicht-deutschsprachigen Ausland
Sie haben zu den Zulassungsvoraussetzungen Fragen oder wollen diese kostenfrei prüfen lassen?
Direkt in dein E-Mail-Postfach