Bachelor of Science
Sport- und Bewegungstherapie
Die einzigartige Kombination aus orthopädischen
Maßnahmen und Fitnesstraining
Du hast Interesse an einem Studium mit Unternehmenspartner? Hier geht’s lang ↓
Bachelor of Science
Sport- und Bewegungstherapie
Die einzigartige Kombination aus orthopädischen Maßnahmen und Fitnesstraining
Du hast Interesse an einem Studium mit Unternehmenspartner? Hier geht’s lang ↓
Warum genau dieser Studiengang?
Deine absolute Leidenschaft gilt dem Sport? Du willst diese Leidenschaft mit der medizinischen Seite des Sports verbinden? Der Studiengang Sport- und Bewegungstherapie bereitet dich optimal darauf vor, Spieler*innen und Athlet*innen nach Verletzungen wieder zu sportlichen Höchstleistungen zu verhelfen.
Die einzigartige Kombination aus physiotherapeutischen Maßnahmen und sportlicher Lehrtätigkeit verbindet sich in deinem Bachelorstudium zum*zur Sport- und Bewegungstherapeut*in hervorragend.
Du lernst, Sportverletzungen aus medizinischer Perspektive mit dazugehörigen Untersuchungstechniken einzuschätzen. Gleichzeitig erlangst du eine trainingswissenschaftliche Perspektive, mit der du Athlet*innen oder Spieler*innen wieder zu ihrer Fitness vor der Verletzung trainieren und ins Mannschaftstraining integrieren kannst.
Der Bachelor Sport- und Bewegungstherapie ist damit ein Studiengang, der außerhalb jeder Berufsgrenze zwischen Disziplinen angesiedelt ist und die Tätigkeiten eines*einer Physiotherapeut*in mit denen eines*einer Sportlehrer*in verbindet.
mehr lesen...Key-Facts zum Studiengang
Was ist Sport- und Bewegungstherapie?
Im Bachelor Sport- und Bewegungstherapie werden in einem medizinischen Kontext Anatomie und Physiologie von der Pathologie bis zur Leistungssteigerung thematisiert. Dies steht immer im Kontext von Belastung und Belastbarkeit des menschlichen Organismus.
Sportverletzungen werden durch anatomisches Wissen anhand des Verletzungsmusters in ihre Verletzungsstrukturen analysiert. Du lernst, diese Verletzungen mit Wissen aus der Trainingslehre zu behandeln, bis Sportler*innen wieder belastbar sind.
Deine Fähigkeiten aus dem Studium sind vor allem für den Profisport besonders wichtig. So kannst du Profisportler*innen nach einer Sportverletzung z. B. durch gezieltes Athletik- oder Gerätetraining zurück in den Sport bringen.
Deine Studieninhalte in Sport- und Bewegungstherapie (B.Sc.)
Der Bachelor of Science vermittelt Dir die erforderlichen sportwissenschaftlichen und sportpraktischen Fachkenntnisse und Fähigkeiten, um sportliche Aktivitäten und die damit verbundenen Prozesse in mehreren Sportarten wirksam planen, gestalten, implementieren und kontrollieren zu können.
Aufbauend auf der Bewegungsanalyse nutzt du deine anatomische Kenntnisse, um den Verletzungsmechanismus zu erklären. Sportverletzungen und orthopädische Krankheitsbilder kannst du mit Untersuchungs- und Behandlungstechniken für die medical rehabilitation vorbereiten. Anhand der Heilungsstadien und der allgemeinen Belastbarkeit eines*einer Sportler*in entwirfst du ein individuell abgestimmtes medizinisches Rehabilitationsprogramm.
mehr lesen...Praxisbezug im Studium
Die DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport pflegt eine Reihe von Kooperationen mit namenhaften Unternehmen, Institutionen und Vereinen aus dem Sport. Du profitierst dabei von Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten / Fallstudien / Exkursionen und Top-Dozent*innen aus der Branche.
Deine Karriere als Sport- und Bewegungstherapeut*in
Mögliche Berufe, die du ausüben kannst
Als Absolvent*in des Bachelorstudiengangs Sport- und Bewegungstherapie stehen dir vielfältige Berufsmöglichkeiten in Aussicht.
Mit deinem Abschluss kannst du zum Beispiel hervorragend in leistungsorientierten Sportvereinen arbeiten. Zu deiner Verantwortung gehören Planung und Gestaltung des Präventions- und Rehabilitationstrainings der 1. Mannschaft. In ambulanten Rehazentren bist du erste Kontaktstelle zum Verein und koordinierst das „Back-to-Performance“-Programm der*des Athletin*Athleten. Als Personal Trainer*in kannst du in jedem gesundheitsorientierten Arbeitsumfeld Menschen mit Bewegung zurück zu Sport und Gesundheit bringen.
Zukunftschancen in der Branche
Die Gesundheitsmarkt gilt als die Wachstumsbranche unserer Zeit. Verbunden mit dem Mangel an Physiotherapeut*innen werden sich in Zukunft immer mehr Menschen mit dem Profil des Sport- und Bewegungstherapeuts mit einer Karriere im Rehabilitations- & Präventionssektor etablieren.
Dein großer Vorteil dabei: Du verfügst über eine umfangreiche trainingswissenschaftliche und orthopädische Ausbildung, die Dich für die Betreuung im Leistungssport und in der Rehabilitation qualifiziert.
5 gute Gründe für ein Studium an der DHGS
Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden
Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.
Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium
Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt gegenüber anderen Absolvent*innen.
Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind
Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es dir, erfolgreich und selbstbewusst in der betrieblichen Praxis zu agieren.
Komfortable Betreuung in Kleingruppen
Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt und akkreditiert. Sie entsprechen höchsten Qualitätsstandards.
Auch bei Spitzensportler*innen beliebt
Spitzensportler*innen und die DHGS – eine große Erfolgsgeschichte: Sie alle vertrauten auf unser Studienkonzept, das die Vorteile und Nachteile von Online-Studium und Präsenzstudium in Einklang bringt. Aber sie vertrauten auch auf unsere Expertise in der Sportwissenschaft.
Mit diesem Studiengang bieten wir Leistungssportler*innen aus dem Amateur- und Profibereich sowie begeisterten Hobbysportler*innen einen Rahmen, in dem sie sich optimal entfalten können: Karrieren nach der Karriere, die Leidenschaft zum Beruf machen – genau das Richtige!
Hochkarätige Dozent*innen aus der Praxis
Theorie bildet das Fundament deiner Ausbildung – für den perfekten Mix aus Praxis und Theorie sind unsere Dozent*innen Top-Expert*innen aus deiner Branche.
Durch ihre langjährige Berufserfahrung profitierst du im Studium von praktischem Wissen auf höchstem Niveau schließen.
Prof. Dr. Konstantin Beinert
Lehrbeauftragter an DHGS, Physiotherapeut
„Noch nie gab es diese super Kombination aus Untersuchung und Behandlung für Menschen, die sich rein für Sport und Personal Training interessieren.“
Prof. Michael Keiner
Dekan der Fakultät Sportwissenschaften
„Der Bachelor Sport- und Bewegungstherapie ist wie geschaffen für den Leistungssport. Absolvent*innen sind in der Lage, Verletzungen im medizinischen Team zu beurteilen und ein individuelles back to sport & back to competition programm zu konzipieren.„
Studiere semi-virtuell, flexibel neben Beruf und Hobbies.
Über Multisensorik und Abwechslung werden besonders nachhaltige Lerneffekte bei den Studierenden erzeugt. Dafür steht unser semi-virtuelles Studienmodell, eine Kombination aus Online-Studium, angereichert um vereinzelte Präsenzseminare.
Folgende Vorteile ergeben sich dadurch:
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Unsere Abschlüsse erfüllen höchste Ansprüche und bewegen sich auf demselben Niveau wie die akademischen Grade staatlicher Hochschulen und Universitäten. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat. Darüber hinaus sind die Psychologie-Studiengänge der DHGS als grundständige Psychologie-Studiengänge vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) anerkannt.
Staatlich anerkannt
Systemakkreditiert
Institutionell akkreditiert
Zulassung und Bewerbung
Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt und kann daher ohne NC (Numerus Clausus) studiert werden.
Als notwendige Zugangsvoraussetzung gilt das (Fach-)Abitur. Wenn Sie kein (Fach-)Abitur, aber einschlägige Berufserfahrung vorweisen können, informieren Sie sich bitte unter Studieren ohne Abitur.
Wenn du dir bereits erbrachte Studienleistungen anrechnen lassen möchtest, informiere dich über den Link.
Du benötigst eine fachkundige Beratung?
Ciumarz Kermany
„Ich freue mich auf deinen Anruf!“
Erreichbar von Mo. – Fr. 9.00 – 18.00 Uhr
Direkt in dein E-Mail-Postfach