QUALITÄTSMANAGEMENT AN DER DHGS
QUALITÄTSMANAGEMENT
AN DER DHGS
Qualität in der Lehre, Forschung und Verwaltung hat für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir an unserer Hochschule ein Qualitätssicherungssystem eingerichtet, um Qualität zu messen und fortlaufend zu verbessern.
Wir befragen unsere Studierenden mehrmals pro Semester zur Qualität unserer Leistungen. So wird jeder Studierende zu einem unserer Qualitätsmanager und trägt zur kontinuierlichen Verbesserung der gesamten Hochschule bei. Jede Möglichkeit für eine Verbesserung wird sofort genutzt – wir warten dabei nicht bis zum Semesterende.
Zusätzlich wird die Qualität unserer Studiengänge von renommierten externen Gutachtern aus dem In- und Ausland beurteilt. Unsere vielfältigen Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen und Verbänden nutzen wir, um unsere Lehrpläne stets am Bedarf des Arbeitsmarktes auszurichten und den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen.
Daraus ergeben sich für Dich viele Vorteile:
Qualität in der Lehre
Das Qualitätsmanagement in der Lehre stellt eine zentrale Säule des übergreifenden Qualitätsmanagementsystems der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport dar.
Qualität in der Forschung
Das Qualitätsmanagement in der Forschung an der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport dient der Aufgabe, die Forschungsleistungen in den Fakultäten transparent darzustellen, diese quantitativ und qualitativ zu bewerten und ihren Beitrag für die Profilbildung der Hochschule zu verdeutlichen. Dieses Verfahren ist somit wichtig, um das Niveau der Forschung festzustellen, zu sichern und weiter auszubauen.
Als Indikatoren zur Beurteilung von Forschungsleistung, Technologie- und Wissenstransfer werden folgende Kriterien herangezogen:
Die Evaluierung der Forschungsleistungen erfolgt regelmäßig durch den Wissenschaftlichen Beirat der Hochschule.
Qualität in der Verwaltung
Das Qualitätsmanagement in der Verwaltung an der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport dient der Aufgabe, das Verwaltungshandeln transparent darzustellen und dieses nach quantitativen und qualitativen Maßstäben zu bewerten. Gleichzeitig soll der Beitrag der Verwaltung für die Profilbildung der Hochschule in den Bereichen Qualitätsorientierung, Wirkungsorientierung und Kundenorientierung verdeutlicht und das Verwaltungshandeln durch die Optimierung von Abläufen und Prozessen verbessert werden.
Alle Hochschulangehörigen, d.h. Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeiter*innen, werden zu den organisatorischen Strukturen und Prozessen an der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport systematisch befragt. Der daraus erstellte Selbstbewertungsbericht dient der Früherkennung und Behebung struktureller Problemfelder, der transparenten Diskussion neuer Perspektiven und der Profilbildung der Hochschule. Darüber hinaus dienen die gewonnenen Erkenntnisse als Planungsgrundlage für Reformen und Entwicklungsprogramme.