Weiterbildung (auf Master-Niveau)

Gesunde Arbeit & Employer Branding

Gestalte die Arbeitsweise der Zukunft –
als Expert*in für Gesunde Arbeit & Employer-Brand-Management! 

Organisationen und Unternehmen, die sich als attraktive und wettbewerbsfähige Arbeitgeber positionieren wollen, nutzen ein professionelles und ganzheitliches Employer Branding – den Aufbau und die Pflege einer starken, unverwechselbaren Arbeitgebermarke. Dabei spielen die Aspekte Gesunde Arbeit, Self-Care und eine funktionierende interne Kommunikation, die alle Beschäftigten wertschätzend einbezieht, eine besondere Rolle.

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Hochschulzertifikat Diploma of Advanced Studies

Weiterbildung (auf Master-Niveau)
Gesunde Arbeit & Employer Branding – Weiterbildung ( Master-Niveau)

Gestalte die Arbeitsweise der Zukunft –
als Expert*in für Gesunde Arbeit & Employer-Brand-Management! 

Organisationen und Unternehmen, die sich als attraktive und wettbewerbsfähige Arbeitgeber positionieren wollen, nutzen ein professionelles und ganzheitliches Employer Branding – den Aufbau und die Pflege einer starken, unverwechselbaren Arbeitgebermarke. Dabei spielen die Aspekte Gesunde Arbeit, Self-Care und eine funktionierende interne Kommunikation, die alle Beschäftigten wertschätzend einbezieht, eine besondere Rolle.

Hohe Relevanz für die Praxis! Unsere Weiterbildung Gesunde Arbeit & Employer Branding verbindet diese – für die Arbeitsweise der Zukunft essenziellen – Themen. Darüber hinaus vermittelt dir dieser DAS-Lehrgang spezifisches Know-how in den Bereichen Employer-Brand-Management und Candidate Journey.

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Hochschulzertifikat Diploma of Advanced Studies

„To win in the marketplace, you must first win the workplace.“
– Doug Conant, US-amerikanischer Geschäftsmann und Autor

„To win in the marketplace, you must first win the workplace.“
– Doug Conant, US-amerikanischer Geschäftsmann und Autor

Was ist Gesunde Arbeit & Employer Branding?

Das Konzept der Gesunden Arbeit bezieht sich auf Arbeitsbedingungen, die die physische und psychische Gesundheit fördern. Es zielt darauf ab, Belastungen am Arbeitsplatz zu minimieren, die Work-Life-Balance zu unterstützen sowie die Partizipation im Unternehmen zu ermöglichen. Dies trägt zur Steigerung der Zufriedenheit, Motivation und Produktivität der Mitarbeiter*innen bei.

Employer Branding ist die gezielte Gestaltung eines positiven Arbeitgeberimages. Es verknüpft Unternehmenswerte, Arbeitskultur und Entwicklungsmöglichkeiten, um qualifizierte Talente anzuziehen und langfristig zu binden.

Gesunde Arbeit und Employer Branding sind eng miteinander verbunden, da ein förderliches Arbeitsumfeld ein attraktives Image schafft. Unternehmen, die in beide Bereiche investieren, stärken nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch das langfristige Engagement ihrer Mitarbeiter*innen.

In Zeiten des demografischen Wandels, des daraus resultierenden Fachkräftemangels und des, durch die Pandemie weit verbreiteten, hybriden Arbeitens gewinnt das Thema Gesunde Arbeit & Employer Branding immens an Bedeutung.

Sichere dir eine begehrte Zusatzqualifikation im kompakten Weiterbildungsformat.

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Was ist ein Diploma of Advanced Studies (DAS)?

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Du möchtest dein Fachwissen zu einem bestimmten psychologischen Themenbereich vertiefen? Unsere DAS-Lehrgänge (Diploma of Advanced Studies) sind die perfekte Option für dich, wenn du in kurzer Zeit ausgewählte Zusatzqualifikationen erwerben möchtest.

Ein DAS ist ein Hochschulzertifikat auf Master-Niveau, das den Qualitätsstandards eines Hochschulstudiums entspricht. Besonders interessant ist ein DAS für dich, wenn du keine direkte Zulassung zu einem Masterstudium besitzt und ein Weiterbildungszertifikat anstrebst.

Ein DAS kann auf den Master-of-Science-Studiengang Angewandte Psychologie angerechnet werden. So kannst du dir mit einem absolvierten DAS 30 Credit Points (nach ECTS) deines Masterstudiengangs (90 CP) anrechnen lassen.
Bitte beachte die Zulassungsvoraussetzungen des Masterstudiengangs.

Dein Vorteil: Nach einem DAS kannst du innerhalb eines Jahres deinen Master absolvieren!

Grafik zur Anrechnung des Diploma of Advanced Studies.

Fünf Module mit fortgeschrittenem Wissen für die Arbeitsweise der Zukunft

Gruppe in Büro im Gespräch

In diesem Modul steht das Konzept der Gesunden Arbeit im Vordergrund. Du lernst zu verstehen, warum Self-Care ein wichtiges Thema im Berufsleben ist – und wie Unternehmen ihre Beschäftigten hierbei unterstützen können.

Du erfährst, was im Bereich Corporate Health das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM), die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) unterscheidet.

Auch beschäftigst du dich mit der Frage, wie Organisationen mit den Themen Arbeitsverdichtung, Stress und psychische Erkrankung (beispielsweise Burnout), auch im Zusammenhang mit hybridem Arbeiten, umgehen.

Darüber hinaus lernst du, wie Gesunde Arbeit, Self-Care und Employer Branding zusammenhängen. Denn, ein an die Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen angepasstes Corporate-Health-Management kann ein wichtiges Argument für die Wahl des Arbeitgebers sein.

Dieses Modul beschäftigt sich mit den Grundlagen der internen und externen Kommunikation sowie mit wichtigen Konzepten, Instrumenten und Erfolgsfaktoren.

Du erfährst mehr über Modelle des hybriden Arbeitens sowie über den gelebten Begriff des New Business Normal.

Im Rahmen dieses Moduls erarbeitest du ein Kommunikationskonzept für die interne Kommunikation. Dabei beziehst du die Besonderheiten von hybrid arbeitenden Teams und Gesunder Arbeit ein.

Dieses Modul vermittelt dir Grundlagen des Employer Branding als Schnittstelle zwischen HR und Unternehmenskommunikation. Unter anderem lernst du, das Talentmanagement als Teil des HR-Managements einzuordnen.

Auch beschäftigst du dich mit der Frage, mithilfe welcher Instrumente Beschäftigte gezielt angesprochen und gefördert werden können.

Darüber hinaus lernst du die wichtigsten Aspekte der Personalbeschaffung, -auswahl und -entwicklung kennen:

  • Implementierung einer Employer-Branding-Strategie und Kommunikation nach innen und außen
  • Organisation und Erfolgsfaktoren des Employer-Brand-Managements
  • Employer-Branding-Evaluation
  • Personalbeschaffung und -auswahl (Anforderungsanalyse, Verfahren, Phasen)
  • Personalentwicklung (Anforderung an erfolgreiche Weiterbildungs- und Trainingsprogramme)

Im Rahmen dieses Moduls erlernst du, wie man eine Employer-Branding-Strategie für seinen Arbeitgeber entwickelt. Der Weg zur starken Arbeitgebermarke!

Am Beispiel einer vorhandenen Organisation erarbeitest du ein Employer-Branding-Konzept – inklusive Analyse, Strategie, Umsetzung und Evaluation.

In Modul 5 lernst du branchenspezifische Herausforderungen und Chancen der Gesunden Arbeit und des Employer Branding, z. B. für Start-ups und andere Branchen, kennen.

Spezifisch für Start-ups stellt sich beispielsweise die Frage, wie ein erfolgreiches Team zusammengesetzt sein muss, damit die weitere Skalierung des Unternehmens (Kompetenzen, Cultural Fit, Leistungsbereitschaft, Identifikation mit Unternehmen etc.) gelingt.

Hierbei erwarten dich externe Referent*innen mit praxisnahen Fallbeispielen der Start-up-Branche.

Deine Berufsaussichten in Gesunde Arbeit & Employer Branding

Das Thema Gesunde Arbeit & Employer Branding ist hochaktuell und prägt die Arbeitsweise der Zukunft, was eine steigende Nachfrage nach Expert*innen auf diesem Gebiet verspricht.

Laut einer Studie von Statista.de hat sich die Anzahl der Arbeitsunfähigkeitsfälle aufgrund psychischer Erkrankungen in Deutschland im Vergleich von 2011 zu 2021 um 19 % erhöht. Diese Entwicklung zeigt die Notwendigkeit von (psychologischer) Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Sie sichert dir als Expert*in für Gesunde Arbeit & Employer Branding eine gesellschaftlich wichtige Tätigkeit.

Darüber hinaus lernst du im Rahmen dieser Weiterbildung Chancen und Risiken des Employer Branding im Kontext unterschiedlicher Branchen kennen. Bereits während deines Lehrgangs erarbeitest du dir vollständige Konzepte, die du direkt in deinen späteren beruflichen Alltag übertragen kannst.

Durch dein Fachwissen im Bereich Gesunde Arbeit & Employer Branding bist du für viele unterschiedliche Arbeitgeber interessant. Hierzu zählen unter anderem:

  • HR-Abteilungen von Konzernen, Institutionen, KMU, Start-ups
  • Rehabilitationszentren
  • Unternehmen im Bereich der beruflichen Rehabilitation
  • Unternehmen mit Fokus auf Gesundheitsverwaltung und Prävention
  • Private Organisationen
  • Lehr- und Forschungsinstitute
  • Hilfsorganisationen
  • Agenturen/Unternehmensberatungen
  • Öffentlicher Dienst
  • Selbstständigkeit als Berater*in
  • Du weißt, wie Gesunde Arbeit, Self-Care und Employer Branding zusammenhängen.
  • Du setzt eine individuell angepasste Employer-Branding-Strategie für ein Unternehmen oder eine Institution auf.
  • Du erarbeitest eine Corporate-Health-Strategie und verzahnst diese mit einer Employer-Branding-Strategie.
  • Du bist in der Lage, professionell eine definierte Arbeitgebermarke und damit das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
  • Du weißt, wie Organisationen mit den Themen Arbeitsverdichtung, Stress und psychische Erkrankung umgehen müssen.
  • Du implementierst passende Instrumente der internen Kommunikation zwischen Büro, Homeoffice, Co-Working-Space und mobilem Arbeiten.
  • Du berätst Mitarbeiter*innen hinsichtlich des Themas Gesundheitsförderung.

Sichere dir eine begehrte Zusatzqualifikation im kompakten Weiterbildungsformat.

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5 gute Gründe für das Diploma of Advanced Studies (DAS)

Wertvolle Zusatzqualifikation für den Arbeitsmarkt

Mit dem DAS steigerst du deine Attraktivität für den Arbeitsmarkt. Du erwirbst eine wertvolle Zusatzqualifikation, die deine bisherigen Berufs- oder Studienleistungen sinnvoll ergänzt.

Weiterbildung auf Hochschulniveau

Das Diploma of Advanced Studies besteht aus Modulen des staatlich anerkannten und akkreditierten Master-of-Science-Studiengangs Angewandte Psychologie. Damit wirst du auf die komplexen Erfordernisse der Arbeitswelt bestens vorbereitet.

Flexibel lernen ohne alleingelassen zu werden

Unser semi-virtuelles Lernkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontakt- und Vertiefungsmöglichkeiten eines Präsenzstudiums. Eine berufsbegleitende Weiterbildung ohne Qualitätsverlust.

Angenehme Lernerfahrung
Du studierst in Kleingruppen und profitierst vom günstigen Betreuungsverhältnis unserer Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis.

Masterabschluss in 1 Jahr
Du erwirbst 30 Credit Points (nach ECTS). Diese kannst du dir nach Bedarf auf fachgleiche Studiengänge anrechnen lassen und die Studiendauer verkürzen. So dauert der Master of Science Angewandte Psychologie an der DHGS nur noch ein Jahr.

Das sagen Expert*innen zu Gesunde Arbeit & Employer Branding

Prof. Dr. Jan Weinhold, Professor für Beratungspsychologie und Coaching

Prof. Dr. Jan Weinhold, Professor für Beratungspsychologie und Coaching an der DHGS

„Sowohl die physische als auch verstärkt die psychische Gesundheit von Mitarbeiter*innen stellen die grundlegenden Ressourcen von erfolgreichen Organisationen im 21. Jahrhundert dar. Aufgrund vielfältiger Veränderungen der Arbeitswelt, u. a. durch die Digitalisierung und die Globalisierung, gewinnt die Schnittmenge von Gesundheits- und Organisationspsychologie zunehmend an Bedeutung. Der DAS-Lehrgang ‚Gesunde Arbeit & Employer Branding‘ bietet eine sehr gute Möglichkeit, sich in Themen von gesundheitsorientierter Analyse und Gestaltung von Arbeitskontexten zu spezialisieren.“

Prof. Dr. Astrid Nelke

Prof. Dr. Astrid Nelke, Expertin für Employer Branding & Interne Kommunikation 

„In vielen Branchen wird das ‚New Business Normal‘ nach der Pandemie bleiben. Hybrides Arbeiten, flexibel und ortsunabhängig, bei dem sich Büro, Homeoffice, Co-Workingspace und mobiles Arbeiten abwechseln. Die Bereiche Privates und Berufliches verschwimmen weiter – manche Menschen können damit gut umgehen, andere schlechter. Alles wird digitaler und agiler – und damit auch volatiler. Wie die Beschäftigten müssen auch die Organisationen lernen, mit den neuen Gegebenheiten professionell umzugehen. Dabei gilt es, die Menschen mitzunehmen, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen sowie neue Konzepte der kreativitätsfördernden und integrativen Führung auszuprobieren.“

FAQ – häufig gestellte Fragen

Ein DAS ist ein Hochschulzertifikat auf Master-Niveau, das den Qualitätsstandards eines Hochschulstudiums entspricht. Besonders interessant ist ein DAS für dich, wenn du keine direkte Zulassung zu einem Masterstudium besitzt und ein Weiterbildungszertifikat anstrebst.

Die Zulassungsvoraussetzung für den Zertifikatsstudiengang zum Diploma of Advanced Studies (DAS) ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium.

Ja. Das Hochschulzertifikat setzt sich aus Kursmodulen des staatlich anerkannten und akkreditierten Master-of-Science-Studiums Angewandte Psychologie zusammen.

  • Studiere selbstbestimmt über unsere E-Learning-Plattform.
  • Nutze multimedial gestaltete Lerninhalte für bessere Lernfortschritte.
  • Profitiere von den Kontakt- und Austauschmöglichkeiten deiner Präsenzseminare.
  • Lerne von Branchen-Expert*innen aus der Praxis.
  • Verbessere deine praktischen Fähigkeiten mithilfe einer Vielzahl an praxisorientierten Fallstudien.

Mehr Informationen erhältst du unter semi-virtuell studieren.

In manchen Fällen übernehmen öffentliche oder freie Träger (bzw. Verwaltungsträger) die Weiterbildungskosten. Hier findest du weitere Möglichkeiten zur Finanzierung von Weiterbildungen.

Du benötigst eine fachkundige Beratung?

Deine Ansprechpartnerin, Jessica Kemper

Jessica Kämper

„Ich freue mich auf deinen Anruf!“ 

Finde deine berufliche Erfüllung
mit dem DAS Gesunde Arbeit & Employer Branding!

  • Angesehenes Hochschulzertifikat auf Master-Niveau
  • Fünf Module mit insgesamt 30 ECTS-Punkten
  • Masterabschluss in Angewandte Psychologie in nur einem Jahr möglich (durch Anrechnung des DAS)
  • Nur 5 Monate Laufzeit
  • Praxisnahe Präsenzseminare
  • Mit Top-Expert*innen aus der Praxis als Dozent*innen

Anmeldefristen: 10. September (Wintersemester)

3.870 EURO (774 EURO pro Modul)

* Die Anmeldegebühr wird mit dem Absenden des Studienvertrages im Online-Bewerberportal fällig. Bei Überschreiten der Anmeldefrist wird eine Nachmeldegebühr in Höhe von 100 EUR erhoben. Alle Gebühren unterliegen der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gem. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.

Land Berlin

Staatlich anerkannt

Akkreditierung Wissenschaftsrat WR

Institutionell akkreditiert

Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

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Infomaterial Broschüre DHGS
  • Die wichtigsten Infos übersichtlich präsentiert

  • Organisation und Ablauf im semi-virtuellen Studium

  • Das Curriculum im Überblick

  • Diese Kompetenzen erwirbst du

  • Deine Karrierechancen und Zukunftsaussichten

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